Mo. Nov 28th, 2022

17 Dieselwartungstipps
Einfach durchlesen und auf die entsprechenden Links klicken für mehr Infos <-

#1

!! Immer als erste Maßnahme !!

Fehler lesen und schauen was im Speicher steht!
Achtung: nicht immer stehen alle Fehler im Speicher, es gibt sogenannte Falsche Fehler und und unbekannte Fehler,
diese werden meist von Apps wie BimmerLink angezeigt aber macht euch da mal nicht fertig deswegen… viele bedeuten nichts schlimmes.

#2

Ansaugbrücke sauber machen und die dazugehörigen Teile (Adaptionen Software-Resett nicht vergessen)
Ein wichtiges Thema, dass man sich unbedingt mal durchlesen sollte und ggf. auch abarbeiten sollte

Alternative gibt es hier verstärkte Brücken

AGR-Frischluftrate erhöhen:

AGR-Frischluftrate erhöhen:

 

#3

Bitte richtig auwhählen, ab F-Modelle oder E-Modelle

Glühkerzen und Steuergerät checken & wechseln E-Modelle


Glühkerzen und Steuergerät checken & wechseln ab F-Modelle


#4

DPF Werte checken – Ruß und Asche

(Wenn der DPF voll ist: ausbauen, reinigen und als neu codieren danach,
das ist Pflicht, sonst weis der Wagen nicht das der DPF neu ist und bleibt bei den erhöhten ASCHEWERT!)

#5

Injektoren checken

Piezo-Injektoren &  Magnetventil-Injektoren sind zu unterscheiden

#6

Alle Filter checken
Kraftstofffilter auch, wenn der letzte Wechsel nicht bekannt ist, mit wechseln. Dieser Filter wird oft vergessen oder aus Kostengründen nicht erneuert.
Alle 60-80tkm ist der WECHSELINTERVALL 

#7

Thermostat(e) und Kühlerflüssigkeit checken

Checken ob das Thermostat bzw. die Thermostate richtig arbeiten

#8

Gutes Öl verwenden
Das richtige Öl und auch ein gutes Öl ist ein klarer Vorteil für die Motoren, ein 0w30 / 5w30 ist leider vermehrt ein Grund für die Lagerschäden.
Achtung bei den Freigaben LL01 (Nur ohne DPF und OPF) und LL04 (mit DPF und OPF) 

#9

ÖL – Reinigung und Keramik Zusätze wenn nötig! 

Wenn nötig einsetzen, in der Regel braucht man aber keine Zusätze bei guten ÖL


#10

Automatikgetriebe Ölwechsel/Spülung und Mechatronik mit machen lassen wenn nötig!
VTG Getriebe und die Differentiale vorn und hinten nicht vergessen, je nach dem ob xDrive oder keins
Empfehlung: www.DON-SIMON.de

(Manuell Getriebe und Differentialgetriebe auch das Öl wechseln)

#11

Ein Fahrzeugkomplettupdate bei BMW schadet nie und beseitigt viele Steuergeräte Fehler!
(Empfehlenswert ist auch www.CarHex.de)

Beispiel-LINK für defekte Software am Auto

(Update ist aber auf eigenes Risiko und kostet 80-180€ je nach Niederlassung, Chiptuning ist danach weg, genau so wie die meisten Codierungen)

#12

Batterie checken


Viele vernachlässige die Batterie, jedoch ohne eine gute Batterie, kann es vermehrt zu Fahrzeugproblemen und Fehler im Speicher kommen

Neue Batterie codieren/anlernen, wenn IBS Sensor am Minus Pol vorhanden
(Pflicht außer bei Fahrzeugen ohne IBS!)

#13

Der Ladeluftkühler, ein Upgrade schadet nie und/oder den Originalen checken <-
(auch die Schläuche)

#14

Schwingungsdämpfer überprüfen 

Auch wenn dieser optisch noch gut aussieht, berichten viele Leute, dass nach einem Wechsel der Wagen viel ruhiger wird

#15

Probleme mit den Drallklappen bei den Mxx Motoren 



Natürlich kann das Problem auch bei N Motoren auftreten wenn man die Wartungen missachtet, das Ausbauen erfordert eine Programmierung
Dafür an www.Dieseltuningparts.com wenden

#16

Steuerkette auf Längung prüfen
Prüfanleitung einer Kette auf Längung


#17

Zylinderkopfentlueftungsrohr und KGE Membrane prüfen die auch zu Ölverlust führt und schlechtem Motorlauf

ZKEL: Dieses Rohr kann brechen und die Teile landen im Turbolader, was zu einem Schaden führen kann!!
KGE Membran: wechseln bei erhöhtem Ölverbrauch


ERWEITERTE AUSFÜHRUNG DER WARTUNGEN – INFO TEXT –

Für die M-Motoren findet ihr hier das UWE Kompendium, dass die Fehlersuche beim M47 und M57 beschreibt

 

Software Update vom ganzen Auto
Auch wenn das erst mal doof klingt, beheben Software Updates nun mal Fehler

BMW macht das für 80-180€ je nach Aufwand (kann bis 6h dauern je nach Modell) und es werden dann alle STG im Auto auf den neusten Stang gebracht!
Achtung Chiptuning ist danach weg, also Auto immer vor den Tuning Updaten!

Klar BMW sagt oft „braucht man nicht Updaten“
Leider ist das nicht die Wahrheit, habe es selbst oft miterlebt dass nach einen Update das Auto plötzlich keine Fehler mehr hatte und alle wieder einwandfrei lief!

BEISPIEL : Die Fehlerhafte ORIGINAL - I-STUFE beim M57

Verursacht das aussetzen der REGENERATION!!!
Wenn folgende Fehler kommen:
/ 480A / 245700 DDE: Dieselpartikelfilter – Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch)
/ 481A / 245800 DDE: Dieselpartikelfilter – Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum)

Welche I-Stufen Version wird benötigt?
/ 325d: E89x-09-12-512 oder höher <-- dann sollte es keine Probleme mehr mit der Auto Software geben!

 

Batterie Empfehlungen:
Eine Batterie ist das Herzstück für jeden Diesel, da dieser viel Kraft zum starten braucht, eine AGM Batterie ist immer ratsam

Batterie bei IBS Sensor anlernen

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VARTA Blue Dynamic G7 12V 95Ah
EXIDE AGM Start-Stopp-Batterie EK 950 EN

DPF Dieselpartikelfilter
Schaut wenn möglich das dieser regeneriert, das macht er alle 700-1000km / der MaxWert wo das Auto ein Fehler meldet liegt bei 80g Asche – ergo voll – Rußmasse sollte nicht über 45g gehen sonst stimmt was mit der Regeneration nicht – weitere Infos siehe ganz unten DPF Link
Aschemasse & Rußmasse mit Tool32 lesen!

DPF Regeneration INFOS

Ansaugbrücke
Da liegt oft das Problem von Leistungsverlust, die Verkokung kann den Ladedrucksensor und
sämtliche Ansaugteile wie Drallklappen und Stellglieder, sowie Unterdruckschläuche, zusetzen!
BMW Ansaugbrücke reinigen & Adaptionen reset


Drallklappen

Eine Fehlfunktion der Drallklappen hat nur eine geringe Auswirkung auf den Luftmassensystemtest.
Eine Fehlfunktion der Drallklappen kann jedoch Fehlerspeichereinträge bzgl. der Plausibilität der Luftmasse zur Folge haben.
Im Fahrbetrieb hat eine Fehlfunktion der Drallklappen folgende Auswirkungen:
– Drallklappen klemmen geschlossen: Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen
– Drallklappen klemmen offen: Verschlechterung der Abgasemissionen

BMW Ansaugbrücke reinigen & Adaptionen reset

Ladeluftkühler verschmutzt
Wenn der Ladeluftkühler verschmutzt ist (z. B. durch Salzverkrustung, Laub, etc),
sinkt der Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers. Dadurch wird das Temperaturniveau der Ladeluft zu hoch und die Motorleistung sinkt.

Abhilfe: Ladeluftkühler freilegen und auf Verschmutzung prüfen. Geeignetes,
von BMW freigegebenes Reinigungsmittels auf die betroffene Kühlerfläche aufbringen und kurze Zeit einwirken lassen.
Kühlerfläche mit Wasserstrahl von beiden Seiten durchspülen. Darauf achten, dass die Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.

Injektoren 
Diese stehen nicht zwingend im Fehlerspeicher-
mit den BMW Tools mal die Rahmenwerte checken !
Neue Injektoren müssen mit den aufgedruckten Code angelernt werden

Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Kraftstoffeinspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelle Änderung der Kraftstoffeinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung. Das DDE-Steuergerät berechnet anhand von Drehzahlschwankungen die Korrekturmengen, die nötig sind, um die Drehzahlschwankungen auszugleichen.

Die maximal von der DDE ausgegebene Korrekturmenge für eine einzelne Einspritzung ist abhängig von der Kraftstoffeinspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 6 mg/Hub.
Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahlbereich und Lastbereich aktiv:
– Drehzahlbereich: Leerlaufdrehzahl bis etwa 3500 1/min
– Lastbereich: unterer bis mittlerer Lastbereich.

Überwachung
Wenn die Korrekturmengen unter- oder überschritten werden, können folgende Fehler abgelegt werden:
– Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert an mindestens einem beliebigen Zylinder wurde unter- oder überschritten.
– Laufruheregler Zylinder X, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert am Zylinder X wurde unter- oder überschritten, während die Korrekturmengen an den anderen Zylindern in Ordnung waren.
Der Grenzwert ist abhängig von der Kraftstoffeinspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub.

AGR Ventil

Sollte man reinigen falls verkockt, bzw raus programmieren beim Chiptuning!

AGR-Regelung
Die Menge des zurückgeführten Abgases beeinflusst die Masse der angesaugten Frischluft: Je mehr Abgas zurückgeführt wird, desto weniger Frischluft wird angesaugt. Wie viel Frischluftmasse der Motor bei abgeschalteter AGR in jedem Betriebspunkt durchsetzt, ist bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des zurückgeführten Abgases. Die Regelung stellt während des Betriebs das Tastverhältnis am Druckwandler so ein, dass die für den Betriebspunkt festgelegte Soll-Frischluftmasse angesaugt wird.

Glühanlage
Sollte auch im Speicher stehen wenn was nicht richtig funktioniert,
IMMER Glühsteuergerät mit allen Glühkerzen zusammen wechseln
(Wenn im Speicher alle Glühkerzen drin stehen, ist meist das STG defekt, dennoch gilt alles zusammen wechseln)
(Vor den Wechseln bitte Batterie abklemmen und bei N47/57 nach den wechseln vor den ersten Motorstart ein „Testglühen“ absolvieren mit Software)

M47-163PS spezial:
Dieser hat oft mit der VTG des LADERS Probleme was im
Speicher stehen sollte und zu Leistungsverlust führt!

Kraftstofffilter
Wird oft vernachlässigt, sehr oft! Wechseln!

Motorluftfilter
Luftfilter verstopft/defekt oder Ansaugstrecke verengt
Wenn die Ansaugluftführung blockiert ist (zum Beispiel Luftfilter zugesetzt/defekt oder Ansaugluftschlauch kollabiert) führt das zu einem Luftmangel im Verdichter.
Der Verdichter kann dadurch keinen Ladedruck aufbauen

Turbo kontrollieren, Schaufelräder anschauen

Undichtigkeiten im Schlauchsystem überprüfen!

– Verkabelung des Ladedruckstellers defekt
Bei einer defekten Verkabelung des Ladedruckstellers kann die Motorsteuerung den Ladedrucksteller nicht richtig ansteuern. Dadurch können verschiedene Effekte auftreten (zu hoher Ladedruck, zu niedriger Ladedruck, schlechtes Ansprechverhalten).

– Ölverkrustung am Verdichtereintritt
Wenn der Ölanteil im Blow-by-Gas zu hoch ist, kann es zu einer starken Ölverkrustung des Verdichters kommen. In diesem Fall muss die Ursache für den erhöhten Ölanteil beseitigt werden.

– Fremdkörper auf Verdichterseite
Wenn ein Fremdkörper das Verdichterrad schädigt, wird der Wirkungsgrad des Turboladers stark eingeschränkt und der erforderliche Ladedruck nicht mehr erreicht.
Bei einem Fremdkörperschaden muss unbedingt die Ursache für den Fremdkörpereintrag beseitigt werden, da sonst ein neu verbauter Turbolader wieder beschädigt werden kann.
Leichte Verfärbungen und glänzende Punkte auf dem Verdichterrad sind fertigungs- und betriebsbedingt und als normal anzusehen, siehe folgendes Bild.

– Fremdkörper auf Turbinenseite
Wenn ein Fremdkörper das Turbinenrad schädigt, wird der Wirkungsgrad des Turboladers stark eingeschränkt und der erforderliche Ladedruck nicht mehr erreicht. Bei einem Fremdkörperschaden auf der Turbinenseite werden neben dem Turbinenrad meist auch die Verstellschaufeln beschädigt, was häufig zum Klemmen des Verstellmechanismus führt.
Bei einem Fremdkörperschaden muss unbedingt die Ursache für den Fremdkörpereintrag beseitigt werden, da sonst ein neu verbauter Turbolader wieder beschädigt werden kann.

-Lagerschaden
Wenn Verdichter- oder Turbinenrad am Gehäuse streifen (siehe Bild unten), ist der Turbolader defekt. Dieser Schaden führt sowohl zu einer Unterschreitung des Ladedrucks als auch zu Geräuschen.

Laderpumpen
Das so genannte Laderpumpen kann auftreten, wenn der Ladedruck bei geringen Luftmassenströmen zu hoch wird. Dabei reißt die Strömung am Verdichterrad schlagartig ab und es entsteht eine pulsierende Strömung. Diese Strömung kann das Verdichterrad schädigen und störende Geräusche verursachen.
Laderpumpen kann durch Defekte auftreten, die den Luftmassenstrom in der Ladeluftführung behindern oder zu hohe Ladedrücke verursachen.


 

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