Steuerkette auf Längung prüfen

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 Für Motorcodes:
Auch Mini Clubman, Clubvan, Countryman, Coupé, Mini, Paceman und Roadster mit 1,4 und 1,6 L-Motoren.

passend für folgende Motorcodes:
N12 B14AB, N12 B14, N12 B16A, N13 B16A, N14 B16 A, N14 B16 AB, N16 B16A, N16 B16MO, N16 B16UO, N16 B16A/MO, N16 B16KO, N18, N18 B16A, N18 B16A/MO, N18 B16C, N18 B16A/MO, N18 B16MO, N18 B16C/TO, N47, N57
Bei N12, N16, N18, N13, N47C, N47D und N57 Motoren wird die Distanzscheibe nicht verwendet

SHOP

Für BMW Mini: N20 N26 N43 N45 N46 /Mini / BMW 83302411399 oder 2411399 den hier verwenden : SHOP

 

ANLEITUNG:
• Original Kettenspanner mit Dichtring entfernen und das
Spezialwerkzeug einschrauben
• Der Verschleißanzeiger / Prüfwerkzeug wird mit dem gleichen
Drehmoment wie der verbaute Kettenspanner eingeschraubt = Anzugsdrehmoment 70 Nm.
• Den Motor nun 4 Umdrehungen gleichmäßig per Hand oder Spezialwerkzeug 11 6 480
in Motordrehrichtung (Uhrzeigersinn) drehen
und den
Messstift im Spanner unter ständiger Beobachtung halten

 

Der Messpin in der Mitte des Steuerkettenprüfwerkzeuges wandert während des Durchdrehens,
eine Diagnose kann wie folgt gestellt werden:

• Bei dauerhaften Überstand des Messdornes wird die Steuerkette als akzeptabel angesehen
• Sollte der Messdorn zu einem Zeitpunkt keinen Überstand aufweisen oder sogar in der Bohrung
des Kettenspannerdummies verschwinden, ist die Steuerkette zu ersetzen.

 

Beachte, dass ein Motorstart nur mit dem Original verbauten BMW/Mini Kettenspanner zulässig
ist, das Prüfwerkzeug darf NUR zum Durchdrehen per Handkraft und NUR in Motordrehrichtung
verwendet werden. Ein Nichtbeachten führt zum versehentlichen Überspringen der Steuerkette und
einer Verstellung der Steuerzeiten, was zum Motorschaden führen kann!