Ein Beispiel anhand einer M57 E39 Motor – Bitte passende .PRG Datei für deinen Motor wählen!
Bitte verwendet ein gutes Kabel für solche Aktionen wie das hier: Codierer Ausstattung beachten & Immer ein Ladegerät anschließen
Wichtig ist das man immer die SP-DATEN auf den neusten Stand hält – Aktuell V66
BMW E39 M57 (525d/530d) Frischluftrate anheben mit Tool32
- Starte „Tool32“
- „SGBD, Gruppendatei laden“520d: DDE30DS0.prg525d/530d DDE40KW0.prg
- In der Jobauswahl runter scrollen bis auf „abgleich_lesen_agr_rueck“, mit Doppelklick Job ausführen:
- Das sich öffnende Results-Fenster zeigt den aktuellen Wert der Frischluftrate:
0.000000E+001 => 0,0mg/Hub
- Fenster „Results“ schließen, Job „abgleich_verstellen_agr_rueck“ einmal anklicken, im freien Feld unter „Arguments“ den Wert „87“ eintragen und Job „abgleich_verstellen_agr_rueck“ mit Doppelklick ausführen:
- Das sich öffnende Fenster mit Bestätigung des Jobs schließen. Job„abgleich_prog_agr_rueck“ einmal anklicken, erneut Wert „87“ eintippen und Job mit Doppelklick starten.SCHEINBAR MUSS MAN BEI NEUEREN DATENSTAND BEIM SCHREIBEN DIE ZÜNDUNG AUSMACHEN DAMIT ES FUNKTIONIERT
- „Results“ Fenster schließen und mit Doppelklick erneute den Job „abgleich_lesen_agr_rueck“ ausführen. Nun wird der aktuell gesetzte Wert der Frischluftrate angezeigt:
8.700000E+001 => 87,0mg/Hub
Fertig
Mit dem Wert von 87mg/Hub [BMW und BOSCH gehen nur bis max. 40mg/Hub!] ist die Frischluftrate ausreichend hoch um die AGR durch abziehen und dicht verschließen der Unterdruckleitung zu deaktivieren ohne die Fehlermeldung:
4501 Abgasrueckführung, Regelabweichung: Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
in der DDE zu setzen.