Codierer Ausstattung

Codierer Ausstattung

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt wird früher oder später feststellen dass man doch etwas mehr als nur ein Kabel zum Diagnostizieren oder Codieren braucht, hier ne kleine Listenaufstellung für eine Grundausstattung bis Profiausstattung:

Abgesehen vom KABEL ist die Software auch wichtig die man benutzt

 

 

 


Stecker für BimmerCoder und BimmerLink für IOS und ANDROID:

LINK: UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter

iOS-RJ45 ADAPTER für ENET STECKER:

RJ45-Ethernet LAN-Netzwerkadapter, 10 / 100Mbps Netzwerkadapter Play & Play, iOS

 

 


1. Das DCAN/KCAN Kabel

das zum codieren und diagnostizieren von E Modellen verwendet wird, hierzu muss man sagen, das fast jedes was angeboten wird in erster Linie funktioniert, es liegt oft an der internen Firmware des FTDI Chips ob alles Fahrzeuge richtig gelesen werden können, hier empfiehlt sich ein gutes Kabel wenn man verschiedene Fahrzeuge machen will (Die Umschalter an DCAN Kabeln sind für ältere Baujahre gedacht)

Für wenig Geld: K+DCAN

Mittelklasse Kabel : K+DCAN

Oberklasse Kabel: K+DCAN

Wer kein Umschalter am DCAN Kabel hat und KCAN codieren oder Diagnostizieren will, braucht ein Adapter: Adapter Pin7 / Pin8

 


2. Das ENET Kabel

ist recht günstig und hier kann man wirklich sogut wie nichts falsch machen, denn es ist ein reines Netzwerkkabel mit Adaption auf OBD und einen 510ohm Widerstand, mehr ist nicht drin!:

Für wenig Geld : ENET

Mittelklasse : ENET

Oberklasse : ENET

Ein sehr gutes Netzwerkkabel für ENET:

AIXONTEC®Draka UC900 PUR Profi-LAN
High-Speed Cat.7 S/FTP PiMF-Kabel für den Außenbereich und das industrielle Umfeld, Bandbreite getestet bis 1000 MHz,
Temperaturbereich liegt bei – 35° C und + 70° C,SICHERHEIT – Hochflexibler PUR-Außenmantel in rot: halogenfrei, raucharm und flammwidrig
| UV-Beständig | Ozon-Beständig | Abriebfest | Ölbeständig gegen Mineral-Öl und ASTM-Öl | Staubschutzkappe mit Verriegelungs- und Entriegelungsmechanismus sowie Verlierschutz)

Das Siemens Kabel erfüllt auch alles was man braucht und ist für den Werkstatteinsatz geeignet:

Siemens 6XV1870-3QH60

IE TP Cord RJ45/RJ45, 4×2
Produktbeschreibung Patchleitung, Vorzugslänge, vorkonfektioniert mit zwei RJ45-Stecker
(10/100/1000/10000MB)

Industrial Ethernet TP Cord RJ45/RJ45, CAT 6A, TP Leitung 4×2,
konfektioniert mit 2 RJ45 Steckern

-Brandverhalten flammwidrig nach IEC 60332-1

chemische Widerstandsfähigkeit
– gegen Mineralöl Öl beständig nach IEC 60811-2-1 (4 h / 70°C)
– gegen Fett bedingt widerstandsfähig
-halogenfrei Ja
-siliconfrei Ja


3. Das ICOM

ist ein Master Diagnose Modul das alle BMW Fahrzeuge und alle Programme von BMW unterstützt (bei richtiger Einstellung unterstützt),
man kann es über BMW selbst beziehen was mit allen Adapter etwas 700-900€ ausmacht oder ein China-Clone kaufen we das hier:

LOW Budget: ICOM Next CHINA
HIGH Budget: ICOM NEXT A Original

 

Ladegeräte:

1. Professionelles Ladegerät mit “Supply Mode oder DiagMode+

(Mindestens 25Ampere, 50/70A oder am besten 100 Ampere)

25A = CTEK PRO25S

50/70A = CTEC MXTS 70A/50A

Telwin 807586 Doctor Charge 50 Pulsetronic 40A

100A =  GYS GYSFLASH 102.12 HF Vertikal 029606 Automatikladegerät 12V 100A