INFO: BimmerCode / BimmerLink / MHD / xHP / xDelete / Carly

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ACHTUNG
Eine Sache vorweg, Codieren, Speicher lesen und Flashen vor allem, sollte am besten nie OHNE Ladegerät gemacht werden.

Ein Supply-Mode ist empfehlenswert, dieser Modus bewirkt, dass die Spannung immer gleich bleibt zB. 13,8V, egal wieviel Strom gezogen wird!
!!!Egal ob eine APP oder Computerprogramme, eine Codierabbruch o.ä. kann immer vorkommen, keine Software ist perfekt auch die von BMW nicht!!!
Die meisten Fehler passieren, weil kein Ladegerät verwendet wird oder die Batterie zu schwach oder defekt ist!


#1: Das Kabel
Wie man auf den Bild sieht, verwende ich immer ein DO-iT Kabel (ja teuer) da es meiner Meinung eins der besten DCAN Kabel ist,
habe schon mehr als 10 Stück probiert was Schnelligkeit und Langlebigkeit angeht in den letzten 5 Jahren… beim DO-iT bin ich geblieben,
auch weil es die Kabeln die neuste FTDI Chip Firmware haben und mehrere Fahrzeugtypen (6er BMW zB) unterstützt…. !!

#2: Autobatterie:
Es steht klipp und klar in den Anleitungen, dass man ein gutes Ladegerät verwenden soll… Damit ist aber keins aus den Baumarkt für 39€ gemeint das 5A grade mal so liefert!
Ein CTEK ist da schon die bessere Wahl, dies verfügt über den SUPPLY MODE (stabilisierte 13,8V Spannung) schwankende und einbrechende Spannung ist tödlich beim flashen!!!

#3: Das Handy:
Ja hierzu sollte man nicht unbedingt ein 10 Jahre altes Handy mit uraltem System verwenden!!
Macht alle Systemupdates am Handy vor den flashen und schaltet unnötiges ab,
wie Ortung, Display-Drehung, Internet (falls nicht mehr nötig)
…oft wird auch der Flugmodus verlangt, haltet euch an diesen TIPP !

#4: USB Adapter:
Die OTG Adapter erlauben die Adaption von USB Micro auf normalen USB Anschluss des DCAN Kabels,
neuere Handy´s haben den USB-C Anschluss, wie am Bild zu sehen ist und mit Adapter geregelt wurde…

#5: Daten Display:
Wer ein Daten Display eingebaut hat, sollte diese im passenden Menü umstellen, damit man vollen OBD Zugriff hat

Wer das alles beachtet und auch etwas Geld in die Hand nimmt, nicht immer das billigste kauft… wird alles richtig machen !!

Ladegeräte:

Professionelles Ladegerät mit “Supply Mode oder DiagMode+”

(Mindestens 25Ampere, 50/70A oder am besten 100 Ampere)

25A
CTEK PRO25S, 25A, Batterieladegerät 12V Und... * 

40A
Telwin 807586 Doctor Charge 50 Pulsetronic... * 

50/70A
CTEK MXTS 70 Automatikladegerät, 40-016 * 

120A
GYS 025677 Batterieladegerät GYSFlash 123.12... * 


 1.) BimmerCode

Mit BimmerCode (34,99 €) kannst du deinen BMW, Mini oder Toyota Supra ganz einfach selbst codieren, nach deinen Wünschen konfigurieren und versteckte Funktionen freischalten.
Der Unterschied zu anderen Apps ist, dass BimmerCode einen Experten Modus hat, dieser erlaubt auch in der Kommandozeilenebene zu Codieren,
heißt: unbekannte Werte verändern, “zumindest unbekannt/noch nicht übersetzt” von der APP!!!

Sobald Ihr Apple- oder Android-Smartphone, die BimmerCode App und der OBD II Adapter verbunden sind, kann es richtig losgehen.
Wenn die Verbindung steht, erkennt der BimmerCode alle unterstützenden Steuergeräte wie etwa die Head Unit, das Active Sound Design oder das Front Electronic Module.

Zudem können auch spezielle Module wie ein Fahrassistenzsystem, die Klimaanlage oder das Kombiinstrument erkannt und die Daten ausgelesen werden.

Zündung einschalten. (G-Serie Fahrzeuge – Diagnosemodus aktivieren – dazu den Startknopf 3-mal schnell hintereinander drücken, ohne Bremse / Kupplung zu betätigen).

-Feststellbremse muss angezogen sein, kein Gang eingelegt.

-elektrische Verbraucher (Beleuchtung, Belüftung, Heizung, Radio etc.) ausschalten.

-Zusatzhardware, die mit dem CAN-Bus verbunden ist (z.B. JB4, Rückfahrkamera, Abgasklappensteuerung), muss eventuell deaktiviert oder abgeklemmt werden.
Die Kommunikation kann sonst gestört sein.

-Headunit muss für die Codierung im Originalzustand sein.
CarPlay Freischaltung oder Navigation Freischaltungen von Drittanbietern (also meist illegal) müssen vor der Änderung rückgängig gemacht werden.

F/G Coding Liste hier

E Coding Liste hier

Von BimmerCode werden aktuell vor allem BMW-Modelle (1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7, Z4, i3, i8), der aktuelle Mini und der Toyota Supra unterstützt. Ähnliche Apps gibt es mittlerweile für fast alle Fahrzeuge. Eine genaue Auflistung der unterstützen Fahrzeuge findest du hier.


iOS Adapter / Android Adapter

E-Serie F-Serie G-Serie I-Serie R-Serie
Nummer1:

UniCarScan HIER KAUFEN
NEWS zu UCSI-2100

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer2:

PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.

+ PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN


2.) BimmerLink

Das ist eine App für Android und iOS und quasi das Gegenstück zu BimmerCode und mit 34,99 € identisch teuer.
BimmerLink eignet sich jedoch nicht zum Codieren, sondern zur Fehlerdiagnose.

Die App stellt eine direkte Verbindung zu deinem Mini, deinem BMW oder zur neuen Generation der Toyota Supra (basiert technisch auf dem BMW Z4 G29) her.

In Kombination mit einem verwendbaren OBD Adapter kannst du dann den Fehlerspeicher einfach selbst auslesen oder dir in Echtzeit die Messwerte vom Fahrzeug anzeigen lassen.
Finde den Zustand deines Dieselpartikelfilters in deinem Dieselfahrzeug selbst heraus oder registriere deine neue Batterie einfach selbst, nachdem sie getauscht wurde.

Dank BimmerLink kannst du sogar die originale Abgasklappe selbst steuern oder das Active Sound Design abschalten.

Du kannst ganz einfach die Diagnose selbst durchführen, die sonst nur bei deinem Servicepartner vorgenommen werden kann.
BimmerLink ermöglicht es, dass in jedem von BMW oder MINI verbauten Steuergerät alle Fehler ausgelesen und gelöscht werden können.
Bei bisherigen OBD Applikationen war dies nur bei Abgas-bezogenen Fehlern möglich.

Messwerte in Echtzeit: Ein personalisierbares Armaturenbrett ermöglicht den Blick auf alle relevanten Werte gleichzeitig.
Die Messwerte werden in Echtzeit angezeigt.
BimmerLink stellt eine große Anzahl an Messwerten bereit. Unter anderem der Ladedruck oder die Öltemperatur können angezeigt werden.
Mit dem personalisierten Armaturenbrett/Dashbord hast du immer alle wichtigen Werte deines Fahrzeugs im Blick.

Echtzeitdaten auslesen ist immer spurlos möglich.
Soll heißen, was gerade auf dem Display angezeigt wird, dass kann im Nachgang nicht mehr nachgeprüft werden.
Doch das Codieren – egal ob BimmerCode oder BimmerLink – ist nicht spurlos. Dies kann im System nachgewiesen werden, wenn auch nur schwierig.

Diagnose
Lese und lösche Fehlercodes aus allen Steuergeräten in deinem Fahrzeug.

Echtzeit Messwerte
Mit einem personalisierten Dashboard hast du alle wichtigen Fahrzeugparameter immer im Blick.

Datenaufzeichnung
Zeichne Messwerte auf und exportiere diese als CSV-Datei für eine spätere Auswertung.

Abgasklappensteuerung
Übernimm die Kontrolle über die Abgasklappe in deinem Fahrzeug.
Nur für Fahrzeuge die werksseitig mit einer Abgasklappe ausgerüstet sind.

ASD Steuerung
Schalte das Active Sound Design stumm, wenn du künstlich erzeugten Motorklang nicht magst.
Nur für Fahrzeuge die werksseitig mit Active Sound Design ausgerüstet sind.

 

DPF-Regeneration
Prüfe den aktuellen Zustand des Dieselpartikelfilters in deinem Fahrzeug und stoße bei Bedarf eine Regeneration an.
Nur für Fahrzeuge mit Diesel-Motor und Dieselpartikelfilter.

iOS Adapter / Android Adapter

E-Serie F-Serie G-Serie I-Serie R-Serie
Nummer1:

UniCarScan HIER KAUFEN
NEWS zu UCSI-2100

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer2:

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F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN

 


 

3.) MHD

(Martial Hesse-Dreville) Leistungssteigerung per Handy

MHD ist eine App, die du kostenlos im Google Playstore auf dein Android-Gerät oder im Apple Appstore auf dein iOS Gerät herunterladen kannst.
Für aktuell N54, N55 E-Serie und S55/N55/B58 F- und G-Serie, steht eine eigene App zur Verfügung.

Flashes auf dein Auto bzw. Steuergerät zu flashen und damit die Leistung deines Fahrzeuges mithilfe verschiedener Parameteränderungen (Kennfelder) zu steigern:

Map meint hier die Datei welche die geänderten Kennfelder/Parameter beinhaltet, die die Leistung deines Fahrzeuges steigern. Hier wird zwischen verschiedenen Stages unterschieden (siehe unten).

OTS– Off the Shelf bedeutet deutsch so etwas wie “aus dem Regal”, meint also die Standardabstimmungen/Maps, die auf jedem Fahrzeug funktionieren sollten und von MHD selbst entwickelt und zum Kauf bereit gestellt werden.

Custom Map– hiermit ist eine individuell abgestimmte Software gemeint, die in mehreren Durchgängen genau auf dein Fahrzeug angepasst wird (hierzu in einem späteren Blog-Post mehr).

Back End Flash –meint eine besondere Art von Map, welches nur in Verbindung mit einer Tuning Box (meist JB4) funktioniert.

Der Übertragungsvorgang einer Map auf das Steuergerät wird als Flash bezeichnet.
Vor dem tatsächlichen Start des Flash Vorgangs ermöglicht es MHD (je nach Motortyp) verschiedenste Optionen auszuwählen (siehe mehr unter “Der Flashvorgang”).

Zusätzlich zu der Möglichkeit Maps auf dein Steuergerät zu flashen, erwirbst du mit der Lizenz des Flasher Moduls die Möglichkeit dein Motorsteuergerät auf Fehler auszulesen bzw. diese zu löschen und annähernd alle wichtigen Adaptionen zurück zu setzen.

 

3 APP Varianten im Play & App Store

– N54 Motor

– N55 Motor E-Serie (bis Baujahr 03/2012)

– N55/S55/B58 Motor F- und G-Serie (bis heute)

iOS Adapter / Android Adapter

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN

E Modelle:
DCAN KABEL
USB auf HANDY USB-C Adapter:

PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.

K+ DCAN Ediabas Coding Interface Cable Switch... * 

MaxDia Diag2+ - D-CAN - Diagnose-Interface - Für... * 

Eines was ich gern als Oberklasse Kabel bezeichne: K+DCAN

Bluetooth
MHD WiFi OBD2 Adapter (orange)


 

4.) xHP

Mit über 200 unterstützten BMW Modellen von Bj. 2003 – 2018 ist xHP Flashtool die weltweit führende Lösung, um das versteckte Potential ihres Automatik-Getriebes freizulegen!
Sicher und einfach updaten sie den Datensatz in ihrem Automatik-Getriebe und profitieren innerhalb von Minuten von neuen Features, schnelleren Schaltzeiten und neuen Möglichkeiten!

Mit über 200 unterstützten BMW Modellen von 2003 bis 2018 (Stand 01.2022) ist das xHP Flashtool die weltweit führende Lösung, um das verborgene Potenzial des Automatikgetriebes zu erschließen! Man ändert einfach und sicher den Automatikgetriebe-Datensatz und profitiert in wenigen Minuten von neuen Funktionen, schnelleren Schaltzeiten und neuen Möglichkeiten! Intuitive Schnittstellen und detaillierte Beschreibungen führen den Nutzer dabei sicher durch den Prozess!

-vordefinierte Setups sind verfügbar

-nehmen Sie Ihre eigenen Einstellungen vor

-lesen Sie Adaptionen und Fehlercodes aus

-stellen Sie die Original-Software jederzeit mittels Sicherungskopie wieder her

WERBETEXT:
Mit dem xHP Flashtool können Sie alle Kennfelder des Automatikgetriebes komplett und frei bearbeiten!
Verbinden Sie einfach das Android-Smartphone mit dem Fahrzeug über OBD und wählen Sie eine der vorkonfigurierten Kalibrierungen, oder bearbeiten Sie hundert Kennfelder nach Ihren Wünschen selbst! Und beim Getriebetuning geht es nicht nur darum, das Beste aus dem Getriebe herauszuholen oder die Gangwechsel zu beschleunigen.
Ein modernes Automatikgetriebe ist essenziell ins Fahrzeug integriert und hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie sich das Auto verhält.
Ob der tägliche Stau auf dem Weg zur Arbeit, der typische Stadtverkehr oder eine ambitionierte Fahrt über die Rennstrecke, die Getriebeeinstellung prägt das Fahrerlebnis.
Und da jeder eine andere Erwartung an die Automatik hat, kann das Verhalten des Automatikgetriebes beeinflusst werden.
Das xHP Flashtool will allen BMW-Fahrern mit Automatikgetriebe das geben, was BMW einst in seinen Prospekten versprochen hat: Freude am Fahren!

xHP Flashtool ist die weltweit erste und vollständigste Tuning-Lösung für Ihren BMW mit ZF 6HP oder ZF 8HP Automatikgetriebe.
xHP ist das einzige Werkzeug, das sich ganz darauf konzentriert, das Beste aus Ihrem Automatikgetriebe zu holen, und ist die weltweit führende Lösung für BMW-Fahrzeuge.
xHP ermöglicht Ihnen, Ihr Automatikgetriebe ganz nach Ihren Wünschen anzupassen.
Verbinden Sie Ihr Android Smartphone bzw. iPhone mit Ihrem Auto und passen Sie mit unseren Custom-Funktionen ihre Getriebe selbst an oder wählen Sie zusätzliche eine der vordefinierten OTS-Maps aus dem „Map Pack“ erhältlich in unserem Online Store.

Stufe 1

  • Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1..D6, S1..S6, M1..M6) (nicht alle Fahrzeuge)
  • D-optimierte Schaltpunkte für sportliches und komfortables Fahren mit Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5%.
  • Optimierte Steuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 bis 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.
  • Erhöhte Drehmomentgrenzen für getunte Motoren.
  • Optimierte Schaltpunkte für Bergauf- und Bergabfahrten. Keine unpassenden Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
  • Optimiertes Warmlaufverhalten.

Stufe 2

  • Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1…D6, S1…S6, M1…M6) (nicht alle Fahrzeuge).
  • Optimierte Schaltpunkte für Steigungen und Gefälle. Keine unpassenden Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
  • Optimiertes Warmlaufverhalten.
  • Optimierte Schaltpunkte in D für bessere Beschleunigung bei mittlerer/hoher Last.
  • Ungefähr 25% schnelleres Schalten in den Modi D/S/M
  • Schnelleres Ansprechen auf manuelle Schaltbefehle.
  • Optimierte Kontrolle der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 bis 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.
  • Noch höhere Drehmomentgrenzen für getunte Motoren.

Stufe 3

  • Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1…D6, S1…S6, M1…M6) (nicht alle Fahrzeuge).
  • Optimierte Schaltpunkte in D für bessere Beschleunigung bei mittlerer/hoher Last.
  • Automatisches Herunterschalten im M-Modus.
  • „Echter manueller Modus“: keine erzwungenen Hochschaltvorgänge mehr im M-Modus.
  • Ungefähr 25 % schnellere Gangwechsel im D/S-Modus.
  • Ungefähr 50 % schnelleres Schalten im M-Modus.
  • Schnelleres Ansprechen auf manuelle Schaltbefehle.
  • Optimierte Schaltpunkte für Bergauf- und Bergabfahrten. Keine unpassenden Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
  • Anheben der Begrenzung vom Drehmoment.
  • Optimiertes Warmlaufverhalten.
  • Optimierte Steuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 bis 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.

iOS Adapter / Android Adapter

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN

Nummer2:
PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.

+ PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.

F-Serie G-Serie


F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN

 

Ihr müsst aber nicht selbst flashen, für xHP gibt es viele Stützpunpte, sogenannte FLASHPOINTS, die für euch das Getriebe optimieren

 

 

5.) xDelete

xDelete ist das weltweit einzige Tool um das Allrad/xDrive System ihres BMW zu konfigurieren. Wechseln sie zwischen Heck und Allradantrieb in 60 Sekunden, erleben sie Fahrdynamik neu mit unseren “xDrive Sport” und “xDrive Snow” Settings oder legen sie die Kraftverteilung selbst fest!

Genau wie es BMW beim neuesten M5 gemacht hat, können Sie nun Einfluss ihr Allradsystem nehmen und ein neues Fahrdynamiklevel erleben!

xDelete unterstützt folgende BMW-Modelle im Moment:

– E90, E91, E92, E60, E61, E70 (6-Gang) and E71 (6-Gang)
– F-Serie ab Bj. Mitte 2012

Fakten:
– Smartphone/Tablet App um das BMW xDrive Allradsystem zu konfigurieren. Verfügbar auf Android und iOS Geräten
– Unsichtbar für BMW Händler, kein Einfluss auf Garantie
– Keine zusätzliche Hardware am Fahrzeug. Alles erfolgt über die App.
– Keine Fehlercodes im Fahrzeug
– Servolenkung, ABS und DSC bleiben voll funktionsfähig
– Wechsel zwischen den Modi beliebig oft möglich
– Unlimitierte Fahrzeuge pro Gerät möglich (Lizenzen pro Fahrzeug)
– Jährliches Abo für Tuner möglich
– Vom selben Team, das xHP Flashtool entwickelt hat

iOS Adapter / Android Adapter

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer3:
MHD WiFi OBD2 Adapter F/G

F-Serie G-Serie I-Serie
Nummer4:
modBMW ENET WLAN

 

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E Modelle:
DCAN KABEL

K+ DCAN Ediabas Coding Interface Cable Switch... * 

MaxDia Diag2+ - D-CAN - Diagnose-Interface - Für... * 

Eines was ich gern als Oberklasse Kabel bezeichne: K+DCAN

USB auf HANDY USB-C Adapter: AUKEY USB C auf USB 3.0 Adapter

 


6.) Carly

Diagnose und Coding APP

Carly funktioniert nur mit seinen eigenen Adapter

Die Carly-Lösung greift über den OBD-Port auf die Daten deines Fahrzeugs zu und übersetzt diese Informationen in aussagekräftige Erkenntnisse über den Zustand deines Fahrzeugs, die Wartung und die Anpassungsmöglichkeiten.

 

 

Allgemeine Codierungen
wobei man oft auch was von “VERCODIERUNGEN” gehört hat und selbst auch schon ein paar E Modelle repariert hab deswegen!

Diagnose
Lese und lösche Fehlercodes aus allen Steuergeräten in deinem Fahrzeug.

Echtzeit Messwerte
Mit einem personalisierten Dashboard hast du alle wichtigen Fahrzeugparameter immer im Blick.

DPF-Regeneration
Prüfe den aktuellen Zustand des Dieselpartikelfilters in deinem Fahrzeug und stoße bei Bedarf eine Regeneration an.Nur für Fahrzeuge mit Diesel-Motor und Dieselpartikelfilter.