UWE´s “Diesel-Motoren M47 – M57 Fehlersuche”

Relevante Links zu diesen Artikel:
DPF: Selber reinigen
Diesel: Injektor-Rücklaufmengen prüfen
DPF Regeneration einleiten mit Inpa & Tool32
Diesel – Injektoren Adaption & Coding
DPF: Regeneration, Infos & Coding
Glühanlage 1er/3er/5er E-Serie – Kaufberatung
Aschemasse & Rußmasse mit Tool32 lesen!
BMW Ansaugbrücke reinigen & Adaptionen reset
Fehlerhafte i-Stufe M57TU
AGR Rate erhöhen / Frischluftzufuhr
E/F Modelle: AGR-Rate mit “Easy-Tool” ändern


UWE

Hintergrund:
Der Diesel-Motor M57 – und die daraus abgeleiteten R4 M47 – mit deren Nachfolgemodellen sind äußerst robuste Motoren, die nicht selten bei entsprechender Pflege eine Laufleistung von > 400.000 km erreichen (Rekord sind 1,2 Mio KM). Allerdings gestaltet sich die Fehlersuche bedingt durch eine Reihe von Nebenaggregaten etwas aufwändig. In Forum sind viele Themen diesbezüglich eingestellt worden, hier eine Übersicht von gesammelten Erfahrungen.

Der M57 ist in den Modellen E39 (525d, 530d), E38 (730d), E46 (330d), E53 (X5; 3,0d) und Opel Omega (B, 2,5DTi) verbaut.
Als weiterentwickelte Versionen
# M57TU im E60/61 (525d, 530d, 535d), E46 (330d), E83 (X3; 3,0d), E65 (730d), E53 (X5; 3,0d) und als
# M57TU2 im E90/E91 (325d, 330d, 335d), E60/61 (525d, 530d, 535d), E70 (X5 30d; 3,0sD), E71 (X6 30d, 35sD), E83 (X3 3,0sD),
Der M47D20 mit einer VP-44 Verteiler-Einspritzpumpe wurde in den Modellen E46 (318d, 320d) und E39 (520d) bis 2004 verbaut. Als weiterentwickelte Versionen mit einer Common-Rail

Technologie
# M47TU im E46 (318d, 320d)
# M47TU2 im E87 (118d, 120d), E90/91 (318d, 320d), E83 (X3; 2,0d), E60 (520d)
Verwendet wurden die Bilder, Werte und FS-Einträge aus dem e39.
Dieses Dokument fokussiert sich auf den M57 Motor. Die Unterschiede in der Dieselversorgung beim M47 Motor sind zu beachten. (Siehe Unterschiede des M47 Motor (2.0 Diesel)).
Nach jedem Kapitel befindet sich ein Diagnose-Suchbaum als Zusammenfassung sowie zur konzentrierten Fehlersuche in einer sinnvollen Reihenfolge.

Folgenden Foren ist die Nutzung und Bereitstellung dieses Dokumentes ausdrücklich erlaubt:
e39-Forum; 7er-Forum, Motortalk, e46-forum, e60-forum, BMW-Syndikat
und www.BimmerGuide.de
(Uwe hat die Bereitstellung des Dokuments genehmigt)

Mehr im Dokument… und schaut auch auf seiner Seite nach www.dieselbibel.de
(wäre toll wenn Ihr auch seine tolle Arbeit unterstützt mit einer Spende, näheres im Dokument)

Download: