DPF Regeneration INFOS

Es gibt zwei Arten einen Partikelfilter zu Regenerieren:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration des Partikelfilter findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.
Nicht wundern wenn der Ruß Wert in der Zeit ständig rauf und runter geht – ist normal!

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration des Partikelfilter wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstrecken findet die periodische Regeneration schon nach 400 – 800 km (250 – 500 Meilen) statt. Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600°C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt, davon ist in der Regel nichts zu merken.

Infos zur Regeneration:

– min 10 l Kraftstoff im Tank
– min 75 Grad KW Temp. (M47/57)
– min ca 60 Grad KW Temp (N47/57)
– 30-45 min mit konstanter Geschwindigkeit von min 60km/h fahren (am besten ca 2200 u/min)
– kein Fehler an der Drosselklappe
– min 240 grad Abgastemperatur
– Regeneration muss freigegeben sein

 

Was viele nicht verstehen:
RUß verbrennt durch Regeneration zu ASCHE, wenn die ASCHE 60-80g beträgt, ist der DPF VOLL

– Da hilft keine Regeneration, keine stupide “Vollgasfahrt” auf der Autobahn!

Der Maximal-Wert wo das Auto ein Fehler meldet, liegt bei 80 Gramm Asche – ergo voller DPF
(ausbauen und reinigen oder erneuern, anschließend als NEU CODIEREN – SEHR WICHTIG)

 Rußmasse sollte nicht über 45 Gramm gehen sonst stimmt was mit der Regeneration nicht

Fehler Einträge mit Glühkerzen werden dabei nicht beachtet.

 

-Fehler an Abgas bzw. gemischaufbereitende Sensoren (Lambdasonde, Differenzdrucksensor)
– kein Fehler an der Drosselklappe“ und sonstige Fehler in den Ansaugwegen wie LMM, AGR, AGR-klemmt, AGR-Manipulation,
Drallklappen Klemmen, usw.

Diese Fehler müssen behoben werden, da sonst keine Regeneration stattfinden kann !!!

 

 

Auslesen der DPF Werte:

Aschemasse & Rußmasse mit Tool32 lesen!

Eine Regeneration einleiten unter DPF Regeneration einleiten

Es gibt von BMW eine fehlerhafte I-Stufen Version die im 325d und 525d beim E90 und E60 vorhanden ist.