Qelle:
MPM/M.Eng. Marcel Meyer
GETRIEBE
Entgegen der Behauptung von BMW ist das Getriebeöl nicht lebenslang einsetzbar.
Egal ob Handschaltgetriebe oder Automatik,
das Öl unterliegt mechanischen, chemischen und thermischen Verschleiß, wodurch es altert und seine positiven Eigenschaften verliert.
Daher ist der Getriebeölwechsel mindestens genau so wichtig wie der Motorölwechsel!
Wechselintervalle von 80tkm sollten eingehalten werden.
Die ZF Getriebe haben den Ölfilter in die Ölwanne integriert, diese ist zwingend mit zu tauschen. Als wirklich pass genau haben sich leider nur die originalen Teile erwiesen.
ZF 6HP Ölwanne mit Dichtung und Hülse für 6HP19/21 (2 Liter und 25d VFL Diesel)
PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.
PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.
für 6HP26/28 (3 Liter Diesel)
PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.
PLATZHALTERMELDUNG: Der Link, der hier platziert wurde ist zur Zeit nicht verfügbar.
ZF 8HP Ölwanne mit Dichtung und Hülse für 8HP45
Ölempfehlung ist das ZF Lifeguard Öl, oder Addinol ATF XN Plus
1 Liter
Für alle Handschaltgetriebe ist das Addinol MTF 75W90 zu empfehlen.
1 Liter
Addinol 2X Motoröl Motorenöl Motor Motoren Motor... *
1 Liter
Addinol 2X Motoröl Motorenöl Motor Motoren Motor... *
Hinterachse Öl mindestens die GL-4 Klassifikation.
Für Differentiale ohne Sperre ist das die Viskosität 75W90 ausreichend.
1 Liter
Addinol 2X Getriebeöl Gear Transmission Oil Fluid... *
Für Differentiale ohne Sperre ist das die Viskosität 75W90 ausreichend.
1 Liter
Addinol 2X Getriebeöl Gear Transmission Oil Fluid... *