Soft-Close Heckklappe codieren mit BimmerCode

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Da viele immer wieder fragen: “Wie kann ich meine Heckklappe so codieren, dass sie langsamer zuschlägt?”


Für neuere Modelle des F-Reihe und G-Reihe müsst Ihr folgende Werte ändern, ab Mitte/Ende 2018, alle anderen, weiter runter scrollen:
Hier sind sie schon angepasst, anhand einer X-Reihe

3011 APPL_PLG_SPEED_PROFILE, 64 (oberer Wert)
ProfileCloseStartNode1PwmPlg Werte=00, 3E
ProfileCloseStopNode1PwmPlg Werte=00, 98
ProfileCloseStartNode2PosPlg Werte=00, 32
ProfileCloseStopNode1PosPlg Werte=00, 32

3072 APPL_LTG_SPEED_PROFILE, 69 (unterer Wert)
ProfileCloseStartNode1Pwm Werte=00, 25
ProfileCloseStopNode1Pwm Werte=00, BB
ProfileCloseStopNode1Pos Werte=00, 96
ProfileCloseStartNode2Pos Werte=00, 96

ProfileCloseStartNode_X_PosPlg bezieht sich auf die Position in der oberen Heckklappe, an der ein Abschnitt beginnt.
ProfileCloseStartNode_X_Pos bezieht sich auf die Position in der unteren Heckklappe, an der ein Abschnitt beginnt.
ProfileCloseStopNode_X_PosPlg bezieht sich auf die Position in der oberen Heckklappe, an der ein Abschnitt endet.
ProfileCloseStopNode_X_Pos bezieht sich auf die Position in der unteren Heckklappe, an der ein Abschnitt endet.

Die niedrigere Geschwindigkeit kann nur geändert werden, wenn die Heckklappe fast geschlossen ist
1. Ändern Sie den StopNode1PosPlg-Wert so, dass er mit StartNode2PosPlg übereinstimmt, sodass die Heckklappe, wenn sie StartNode2PosPlg erreicht, zum Profil von Knoten1 wechselt.
(Knoten verlaufen von unten nach oben, StartNode1PosPlg befindet sich am Heckklappenschloss. StopNode2PosPlg ist die Heckklappe vollständig geöffnet.)
2. Unterer Wert von ProfileCloseStartNode1PwmPlg und ProfileCloseStopNode1PwmPlg.
Bei Verwendung dieses Setups geht die Heckklappe auf normale Geschwindigkeit und reduziert die Geschwindigkeit erst, wenn StopNode1PosPlg erreicht ist (möglicherweise irgendwo in der Nähe des Heckklappenschlosses). Wenn die Heckklappe die Geschwindigkeit zu früh reduziert, reduzieren Sie die Werte von StopNode1PosPlg und StartNode2PosPlg.



Ggf. X-G-Modelle
Für diejenigen von uns, die die Schwellenknöpfe an den Seiten der Klappe angepasst haben, um das Klappern der Klappe zu verhindern, müssen Sie möglicherweise eine einzige Anpassung vornehmen, um der zusätzlichen Kraft Rechnung zu tragen,
die zum ordnungsgemäßen Schließen der Luke erforderlich ist:

ProfileCloseStartNode1PwmPlg = wert00,XX
wobei XX = 40 bis 45 (wie in wert00,41)

Bei 00,3E schloss die Klappe nicht vollständig und hinterließ eine Lücke, dann öffnete sie sich wieder.
Auf 00,41 umgestellt und es schließt und verriegelt perfekt. Wenn es etwas weicher sein sollte:
ProfileCloseStopNode1PwmPlg = wert00,YY ändern / wobei YY = 8C bis 96 möglich ist.




Hier die Anleitung:

1.) Ihr Braucht BimmerCode mit passenden Adapter oder Esys

2.) Verbindet Euer Auto mit BC

Wähle “Heckklappenfunktionsmodul”

Wähle “Expertenmodus”

Wähle “3020 HKL-KINEMATIK”

Wähle “DREHZAL_SEGMENT_SCHL”

Schreib dir deine derzeitigen Einstellungen lieber mal auf, auch zwei Haken sind möglich. Wähle “Eigener Wert…”

So sieht es Original aus, zumindest bei meinem F34

Nach langem rumspielen, ist diese Einstellung für mich am besten. (F34)

Ihr müsst da auch leider etwas nachbessern wenn es bei Euch anders ist, es bleibt eine Spielerei mit den Werten
Übrigens: Ihr müsst erst auf eines der grauen Kästchen klicken damit es hellblau wird, dann Löschtaste, dann Werte eingeben.

Die Werte sind verkehrt zu sehen, BYTE 0 ist kurz vor dem Schließende

BYTE 0: 0x20 <- Ende
BYTE 1: 0x20
BYTE 2: 0x30
BYTE 3: 0x40
BYTE 4: 0x45
BYTE 5: 0x50
BYTE 6: 0x50
BYTE 7: 0x50
BYTE 8: 0x50 <– Anfang

So sieht es bei meinem aus, demnächst ein besseres Video.

Hier noch die Hexadezimal Tabelle, wenn es jemand genau wissen will 🙂

DezimalHexadezimalOktalBinär/Dual
000000000000
101100000001
202200000010
303300000011
404400000100
505500000101
606600000110
707700000111
8081000001000
9091100001001
100A1200001010
110B1300001011
120C1400001100
130D1500001101
140E1600001110
150F1700001111
16102000010000
17112100010001
18122200010010
19132300010011
20142400010100
21152500010101
22162600010110
23172700010111
24183000011000
25193100011001
261A3200011010
271B3300011011
281C3400011100
291D3500011101
301E3600011110
311F3700011111
32204000100000
33214100100001
34224200100010
35234300100011
36244400100100
37254500100101
38264600100110
39274700100111
40285000101000
41295100101001
422A5200101010
432B5300101011
442C5400101100
452D5500101101
462E5600101110
472F5700101111
48306000110000
49316100110001
50326200110010
51336300110011
52346400110100
53356500110101
54366600110110
55376700110111
56387000111000
57397100111001
583A7200111010
593B7300111011
603C7400111100
613D7500111101
623E7600111110
633F7700111111
644010001000000
654110101000001
664210201000010
674310301000011
684410401000100
694510501000101
704610601000110
714710701000111
724811001001000
734911101001001
744A11201001010
754B11301001011
764C11401001100
774D11501001101
784E11601001110
794F11701001111
805012001010000
815112101010001
825212201010010
835312301010011
845412401010100
855512501010101
865612601010110
875712701010111
885813001011000


9 Gedanken zu “Soft-Close Heckklappe codieren mit BimmerCode

  1. Bitte, kein Problem, fahre auch einen F34 335D LCI 🙂 wie du sicher schon an meinen Wartungen und Tuning Tour unter “MY BLOG” hier gesehen hast

  2. vielen Dank für die Anleitung, hat bei mir sehr geholfen. Einstellung bei mir, erstes Bit null zehn am Ende, zweites Bit null 30
    Schließt jetzt richtig soft. F34 335D

  3. Hat es zufällig irgendwer am G31 gefunden bzw hinbekommen? Ich suche schon ewig verzweifelt aber werde leider nicht fündig 🙁 es muss doch irgendwie möglich sein..

  4. Jeder darf Werte per Kommentare dazu zu fügen, ich selbst kann nur das an meinem Auto testen.. ich habe leider nicht jedes Modell in der Garage 😉 @Capitan

  5. Hallo, bei meine X5 find ich die 3020_kinomatik nicht! Bei mir steht HKFM2. 3020 gibt aber nicht als kinomatik. Habt ihr eine Idee wo ich es finden kann?

  6. Meine Werte für einen F36 Gran Coupe:
    Byte 0: 1A
    Byte 1: 20
    Byte 2-8: 4C

    Damit schließt die Heckklappe lautlos, wenn auch die Bewegung nicht ganz flüssig ist. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Abbremsen am Ende der Bewegung der Motor etwas stärker belastet wird. Im oberen Punkt (am Anfang der Bewegung) ergibt eine langsamere Bewegung m.E. keinen Sinn, da die Heckklappe länger in einer ungünstigen Position gehalten werden muss. Habe über 2 Stunden Werte durchprobiert. Bereits bei Byte 0: 1B gibt es einen Ruck.

  7. Für einen BMW F31 hab ich mit den folgenden Werten gute Erfahrungen gemacht.

    Byte 0: 05
    Byte 1: 12
    Byte 2: 1B
    Byte 3: 1B
    Byte 4: 1B
    Byte 5: 1B
    Byte 6: 1B
    Byte 7: 1B
    Byte 8: 1B

    vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant und hilfreich.

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