Da viele immer wieder fragen: „Wie kann ich meine Heckklappe so codieren, dass sie langsamer zuschlägt?“
Für neuere Modelle des F-Reihe und G-Reihe müsst Ihr folgende Werte ändern, ab Mitte/Ende 2018, alle anderen, weiter runter scrollen:
Hier sind sie schon angepasst, anhand einer X-Reihe
3011 APPL_PLG_SPEED_PROFILE, 64 (oberer Wert)
ProfileCloseStartNode1PwmPlg Werte=00, 3E
ProfileCloseStopNode1PwmPlg Werte=00, 98
ProfileCloseStartNode2PosPlg Werte=00, 32
ProfileCloseStopNode1PosPlg Werte=00, 32
3072 APPL_LTG_SPEED_PROFILE, 69 (unterer Wert)
ProfileCloseStartNode1Pwm Werte=00, 25
ProfileCloseStopNode1Pwm Werte=00, BB
ProfileCloseStopNode1Pos Werte=00, 96
ProfileCloseStartNode2Pos Werte=00, 96
ProfileCloseStartNode_X_PosPlg bezieht sich auf die Position in der oberen Heckklappe, an der ein Abschnitt beginnt.
ProfileCloseStartNode_X_Pos bezieht sich auf die Position in der unteren Heckklappe, an der ein Abschnitt beginnt.
ProfileCloseStopNode_X_PosPlg bezieht sich auf die Position in der oberen Heckklappe, an der ein Abschnitt endet.
ProfileCloseStopNode_X_Pos bezieht sich auf die Position in der unteren Heckklappe, an der ein Abschnitt endet.
Die niedrigere Geschwindigkeit kann nur geändert werden, wenn die Heckklappe fast geschlossen ist
1. Ändern Sie den StopNode1PosPlg-Wert so, dass er mit StartNode2PosPlg übereinstimmt, sodass die Heckklappe, wenn sie StartNode2PosPlg erreicht, zum Profil von Knoten1 wechselt.
(Knoten verlaufen von unten nach oben, StartNode1PosPlg befindet sich am Heckklappenschloss. StopNode2PosPlg ist die Heckklappe vollständig geöffnet.)
2. Unterer Wert von ProfileCloseStartNode1PwmPlg und ProfileCloseStopNode1PwmPlg.
Bei Verwendung dieses Setups geht die Heckklappe auf normale Geschwindigkeit und reduziert die Geschwindigkeit erst, wenn StopNode1PosPlg erreicht ist (möglicherweise irgendwo in der Nähe des Heckklappenschlosses). Wenn die Heckklappe die Geschwindigkeit zu früh reduziert, reduzieren Sie die Werte von StopNode1PosPlg und StartNode2PosPlg.
Ggf. X-G-Modelle
Für diejenigen von uns, die die Schwellenknöpfe an den Seiten der Klappe angepasst haben, um das Klappern der Klappe zu verhindern, müssen Sie möglicherweise eine einzige Anpassung vornehmen, um der zusätzlichen Kraft Rechnung zu tragen,
die zum ordnungsgemäßen Schließen der Luke erforderlich ist:
‚
ProfileCloseStartNode1PwmPlg = wert00,XX
wobei XX = 40 bis 45 (wie in wert00,41)
Bei 00,3E schloss die Klappe nicht vollständig und hinterließ eine Lücke, dann öffnete sie sich wieder.
Auf 00,41 umgestellt und es schließt und verriegelt perfekt. Wenn es etwas weicher sein sollte:
ProfileCloseStopNode1PwmPlg = wert00,YY ändern / wobei YY = 8C bis 96 möglich ist.
Hier die Anleitung:
1.) Ihr Braucht BimmerCode mit passenden Adapter oder Esys
2.) Verbindet Euer Auto mit BC
Hier noch die Hexadezimal Tabelle, wenn es jemand genau wissen will 🙂
Dezimal | Hexadezimal | Oktal | Binär/Dual |
0 | 00 | 0 | 00000000 |
1 | 01 | 1 | 00000001 |
2 | 02 | 2 | 00000010 |
3 | 03 | 3 | 00000011 |
4 | 04 | 4 | 00000100 |
5 | 05 | 5 | 00000101 |
6 | 06 | 6 | 00000110 |
7 | 07 | 7 | 00000111 |
8 | 08 | 10 | 00001000 |
9 | 09 | 11 | 00001001 |
10 | 0A | 12 | 00001010 |
11 | 0B | 13 | 00001011 |
12 | 0C | 14 | 00001100 |
13 | 0D | 15 | 00001101 |
14 | 0E | 16 | 00001110 |
15 | 0F | 17 | 00001111 |
16 | 10 | 20 | 00010000 |
17 | 11 | 21 | 00010001 |
18 | 12 | 22 | 00010010 |
19 | 13 | 23 | 00010011 |
20 | 14 | 24 | 00010100 |
21 | 15 | 25 | 00010101 |
22 | 16 | 26 | 00010110 |
23 | 17 | 27 | 00010111 |
24 | 18 | 30 | 00011000 |
25 | 19 | 31 | 00011001 |
26 | 1A | 32 | 00011010 |
27 | 1B | 33 | 00011011 |
28 | 1C | 34 | 00011100 |
29 | 1D | 35 | 00011101 |
30 | 1E | 36 | 00011110 |
31 | 1F | 37 | 00011111 |
32 | 20 | 40 | 00100000 |
33 | 21 | 41 | 00100001 |
34 | 22 | 42 | 00100010 |
35 | 23 | 43 | 00100011 |
36 | 24 | 44 | 00100100 |
37 | 25 | 45 | 00100101 |
38 | 26 | 46 | 00100110 |
39 | 27 | 47 | 00100111 |
40 | 28 | 50 | 00101000 |
41 | 29 | 51 | 00101001 |
42 | 2A | 52 | 00101010 |
43 | 2B | 53 | 00101011 |
44 | 2C | 54 | 00101100 |
45 | 2D | 55 | 00101101 |
46 | 2E | 56 | 00101110 |
47 | 2F | 57 | 00101111 |
48 | 30 | 60 | 00110000 |
49 | 31 | 61 | 00110001 |
50 | 32 | 62 | 00110010 |
51 | 33 | 63 | 00110011 |
52 | 34 | 64 | 00110100 |
53 | 35 | 65 | 00110101 |
54 | 36 | 66 | 00110110 |
55 | 37 | 67 | 00110111 |
56 | 38 | 70 | 00111000 |
57 | 39 | 71 | 00111001 |
58 | 3A | 72 | 00111010 |
59 | 3B | 73 | 00111011 |
60 | 3C | 74 | 00111100 |
61 | 3D | 75 | 00111101 |
62 | 3E | 76 | 00111110 |
63 | 3F | 77 | 00111111 |
64 | 40 | 100 | 01000000 |
65 | 41 | 101 | 01000001 |
66 | 42 | 102 | 01000010 |
67 | 43 | 103 | 01000011 |
68 | 44 | 104 | 01000100 |
69 | 45 | 105 | 01000101 |
70 | 46 | 106 | 01000110 |
71 | 47 | 107 | 01000111 |
72 | 48 | 110 | 01001000 |
73 | 49 | 111 | 01001001 |
74 | 4A | 112 | 01001010 |
75 | 4B | 113 | 01001011 |
76 | 4C | 114 | 01001100 |
77 | 4D | 115 | 01001101 |
78 | 4E | 116 | 01001110 |
79 | 4F | 117 | 01001111 |
80 | 50 | 120 | 01010000 |
81 | 51 | 121 | 01010001 |
82 | 52 | 122 | 01010010 |
83 | 53 | 123 | 01010011 |
84 | 54 | 124 | 01010100 |
85 | 55 | 125 | 01010101 |
86 | 56 | 126 | 01010110 |
87 | 57 | 127 | 01010111 |
88 | 58 | 130 | 01011000 |
Hallo
das sind meine Einstellungen, wenn einer was besseres hat übernehme ich es gerne.
BMW 320d GT 2015 (F34)
Byte 0: 0x10
Byte 1: 0x20
Byte 2: 0x30
Byte 3: 0x40
Byte 4: 0x45
Byte 5: 0x50
Byte 6: 0x50
Byte 7: 0x50
Byte 8: 0x50
bei den G05/2022 hab ich es nicht ganz zu bekommen können
das Wert habe wie Empfohlen auf 00, 41 geändert, es geht zwar tiefer bist fast zu aber dann stop es und läuft wieder hoch wie ein Klempschuztvorrichtung…
welcher Wert soll ich nehmen?
Bitte, kein Problem, fahre auch einen F34 335D LCI 🙂 wie du sicher schon an meinen Wartungen und Tuning Tour unter „MY BLOG“ hier gesehen hast
vielen Dank für die Anleitung, hat bei mir sehr geholfen. Einstellung bei mir, erstes Bit null zehn am Ende, zweites Bit null 30
Schließt jetzt richtig soft. F34 335D
Hat es zufällig irgendwer am G31 gefunden bzw hinbekommen? Ich suche schon ewig verzweifelt aber werde leider nicht fündig 🙁 es muss doch irgendwie möglich sein..
Jeder darf Werte per Kommentare dazu zu fügen, ich selbst kann nur das an meinem Auto testen.. ich habe leider nicht jedes Modell in der Garage 😉 @Capitan
Hallo, natürlich nicht, die Seite soll ja jedem helfen…
Stört es Sie, die gleichen Werte für den BMW F11 einzugeben?
Hallo, bei meine X5 find ich die 3020_kinomatik nicht! Bei mir steht HKFM2. 3020 gibt aber nicht als kinomatik. Habt ihr eine Idee wo ich es finden kann?
Meine Werte für einen F36 Gran Coupe:
Byte 0: 1A
Byte 1: 20
Byte 2-8: 4C
Damit schließt die Heckklappe lautlos, wenn auch die Bewegung nicht ganz flüssig ist. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Abbremsen am Ende der Bewegung der Motor etwas stärker belastet wird. Im oberen Punkt (am Anfang der Bewegung) ergibt eine langsamere Bewegung m.E. keinen Sinn, da die Heckklappe länger in einer ungünstigen Position gehalten werden muss. Habe über 2 Stunden Werte durchprobiert. Bereits bei Byte 0: 1B gibt es einen Ruck.
Für einen BMW F31 hab ich mit den folgenden Werten gute Erfahrungen gemacht.
Byte 0: 05
Byte 1: 12
Byte 2: 1B
Byte 3: 1B
Byte 4: 1B
Byte 5: 1B
Byte 6: 1B
Byte 7: 1B
Byte 8: 1B
vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant und hilfreich.