Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum Fxx-Uxx Modelle

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F39, F40, F44, F45, F46, F48, F54, F55, F56, F57, F60, U06, U11 – Betroffene Motoren sind diese Motorquereinbauten:
B37C15K1 = B37A
B37C15U1 = B37B
B47C20U1 = B47B
B47C20O1 = B47D
B47C20T1 = B47E
B47C20U2 = B47L
B47C20O2 = B47P

Die Ursache hierfür ist folgende:
Durch die Lagerung der Klappenwellen-Passung an der Niederdruckstufe des Turboladers tritt bei Temperaturen unter 5 °C
und kaltem Motor für einen kurzen Augenblick Abgas aus. Erst nach einigen Sekunden Motorbetrieb ist diese Passung dicht, dass kein Abgas mehr austritt. Dies ist durch die Kolbenringabdichtung (3 Kolbenringe) konzeptbedingt und normal.

Ursache für den Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum:
Der Abgasgeruch kann durch eine ungünstige Abdichtung an der Karosseriestirnwand
durch die Luftansaugung der Klimaanlage in den Fahrzeuginnenraum gelangen

Hierfür gibt es bei BMW einige Abdichtungsmaßnahmen, also fahrt mal hin und schildert euer Problem

Wichtig:
Das durchströmende Abgas bildet bei Vorhandensein von Feuchtigkeit Kondenswasser und hinterlässt Abgasspuren am Halter Turbinenbypasssteuerdose beziehungsweise am Turbinengehäuse.
Großfl ächige Abgasspuren an Halter Turbinenbypass-Steuerdose beziehungsweise am Turbinengehäuse Passung an der Klappenwelle -> Turbolader ersetzen.

Ein Gedanke zu “Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum Fxx-Uxx Modelle

  1. Ich hab das Problem bei meinem Mini Cooper F56 SD. nach der Instandsetzung des DPF ist direkt nach dem Start, sowie im Stop/Go oder an der Ampel der Geruch von Abgasen im Innenraum. der Service Betrieb weißt jegliche Schuld von sich, jedoch gab es vor der Reparatur keine Probleme mit Abgasen im Innenraum. Habt ihr eine Idee was er falsch gemacht hat? vg

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