Batterietausch Registrieren und Codieren

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Batterietausch Codieren
Nur wenn IBS Sensor verbaut ist!

 

Achtung!

Wird die neue Batterie nicht registriert,
kann es aufgrund der bisherigen Daten im Powermanagement, zu Falschanzeige im Display des Bordmonitors kommen.
(Check-Control-Meldung ”Batterie nachladen” erscheint, obwohl die Batterie neu ist).

 


Infos über den IBS Sensor hier:

IBS: Intelligenter Batteriesensor

 

Ladegeräte:
Professionelles Ladegerät mit “Supply Mode oder DiagMode+

Infos darüber in diesen Artikel: Welches Ladegerät

 

Meine Batterie Empfehlungen nach Erfahrung:


PLATZ 1

Banner Vliesbatterie Running Bull 92Ah *
  • Spannung: 12V
  • Maße: 35,4 cm x 17,5 cm x 19 cm
  • Gewicht: 55,12 kg

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 05:25 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / *


PLATZ 2

VARTA Blue Dynamic G7 Autobatterie 5954040833132,... *
  • Kapazität (Ah): 95 Ah
  • Kälteprüfstrom: 830 A
  • Spannung: 12 V
  • Maße (L x B x H): 306 x 173 x 222 mm
  • Batterietechnologie: Nassbatterie

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 01:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / *


PLATZ 3

EXIDE AGM Start-Stopp-Batterie EK 950 EN (A): 850... *
  • Erstausrüstungstechnologie und qualität geeignet für StartStoppSysteme in MikroHybridfahrzeugen...

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ES GIBT AUCH IN ISTA+ EIN ABARBEITUNGSPLAN UM EINE BATTERIE ZU REGISTRIEREN

Mit BimmerLink lässt sich der Batteriewechsel auch anlernen

 

Wenn eine gleichwertige Batterie (Typ: AGM/Nicht-AGM, Ladung: Ah) eingebaut wird, muss diese nur registriert werden.
Wenn eine ungleiche Batterie eingebaut wird, muss diese zuerst codiert werden:

TOOL32

Um die Batterie zu codieren sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

Alte Batterie aus dem Fahrzeugauftrag löschen (nach der Anleitung zur Änderung des Fahrzeugauftrags vorgehen) und den Fahrzeugauftrag der neuen Batterie hinzufügen (siehe Tabelle unten).

Danach mit NCS Expert in allen Steuergeräte, die anfänglich zur Identifikation auswählbar waren:
die Jobs FA_write und (FSW_PSW.MAN in C:\NCSEXPER\WORK sollte leer sein) SG_codieren ausführen.

Das ganze geht auch über Tool32 mit der Wahl der Motorsteuergerät PRG Datei zB.: N57  = D72N57A0.prg / Argument: steuern_batterietausch_registrieren

 

 

Batterie Auftragsklassen

 

E89/9x
B046 / BATT_46AH //46 Ah-Batterie
B055 / BATT_55AH //55 Ah-Batterie
B070 / BATT_70AH //70 Ah-Batterie
B080 / BATT_80AH //80 Ah-Batterie
B090 / BATT_90AH //90 Ah-Batterie
A070 / BATT_AGM_70AH //70 Ah-AGM Batterie
A080 / BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
A090 /BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie

E60/61
 B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie
A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie
A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie

E65
B080 BATTERIE_80AH // Batterie auf 80AH
B090 BATTERIE_90AH // Batterie auf 90AH
B095 BATTERIE_95AH // Batterie auf 95AH
B110 BATTERIE_110AH // Batterie auf 110AH

E70
A070 BATT_AGM_70AH //70 Ah AGM-Batterie
A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah AGM-Batterie
A105 BATT_AGM_105AH //105 Ah AGM-Batterie
B070 BATTERIE_70AH //70 Ah-Batterie
B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie

Mini R56
B070 BATTERIE_70AH //Battery 70Ah
B055 BATTERIE_55AH //Battery 55Ah
B046 BATTERIE_46AH //Battery 46Ah
A070 BATT_AGM_70AH //AGM-Battery 70 Ah
A060 BATT_AGM_60AH //AGM-Battery 60 Ah
A040 BATT_AGM_40AH //AGM-Battery 40 Ah

 

 

Anschließend (bzw. alternativ, falls keine unterschiedliche Batterie eingebaut wurde):
Neue Batterie Initialisieren:
INPA > Baureihe auswählen > Motor > Motor auswählen > Status > IBS-PM > Batterietausch registrieren

 

 

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie muss die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit einer Servicefunktion wird dem Powermanagement in der DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

Das Powermanagement wird initialisiert.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im GAS codiert:

Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

Batterietyp: AGM-Batterie oder normale Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden. Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie statt normaler Blei-Säure-Batterie, muss deswegen mittels ISTA/P das GAS neu kodiert werden:

Mit ISTA/P Nachrüstung “Batterie” durchführen (Batteriekapazität der eingebauten Batterie auswählen).

Zusätzlich Batteriewechsel registrieren mit entsprechender Servicefunktion.


Batterie & Co.

Bei aller liebe zum Auto wird sehr oft die Batterie vernachlässigt.. oft werden Bilder gepostet mit vielen Fehlern am Auto oder wildes aufleuchten von Symbolen im Tacho…
Die Batterie versorgt einfach alles, wenn diese altert, lässt sie natürlich nach. Das führt zu einer Unterspannung die recht kritisch zu sehen ist, desto kleiner die Spannung <12V desto größer der Strom (Ampere)

Wenn der Strom steigt, werden Leiterbahnen auf Platinen in Steuergeräte wärmer und können durchbrennen. Kabel werden wärmer und können auch beschädigt werden, wenn die Sicherung vorher nicht auslöst!

Es ist deswegen ratsam, immer bei Diagnose & Codierungen (egal ob APP oder Computer) ein Ladegerät anzuhängen, und sei es nur ein 10A Teil, besser als gar nichts!

Wichtig: bei Autos mit IBS Sensor am Minus Pol (siehe Bild) muss passend codiert werden, wenn die Batterie erneuert wird, aber auch wenn eine neue gebrauchte Batterie mit anderer AH Zahl eingebaut wird!

Natürlich haben eigene Batterien 92Ah 94Ah 95Ah, dann nimmt man immer den nächstmöglichen Wert, bei AGM geht halt dann nur 90Ah!

AH ist eine Einheit für die elektrische Ladung (nicht etwa für die Stromstärke)
ERGO = Eine Batterie mit einer Nennkapazität von 120 Ah kann 120 Stunden lang 1 A oder 240 Stunden 0,5 A liefern

PS: So wie in der Werbung ist das nicht, da wird versprochen dass man Batterien wiederbeleben kann..
Aus elektrotechnischer Sicht – Nicht Möglich !
Es geht für eine Zeit lang gut, aber was zerstört wurde in der Batterie durch Unterspannung, kann nicht wiederhergestellt werden!
Ganz wichtig: Niemals die Batterie im Kofferraum laden, nur über den Stützpunkten im Motorraum!!!