Lenkwinkelabgleich mit Tool32

*Werbung
BimmerCode Banner

  1. Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen, Zündung des Fahrzeugs aktivieren
  2. INPA starten
  3. Baureihe auswählen (z.B. E85)
  4. Fahrwerk
  5. Das entsprechende ASC/DSC auswählen (notfalls alle durchprobieren, bis sich ein Menü öffnet)
  6. Fehlerspeicher -> Fehlerspeicher lesen
  7. Oben schauen, welche Variante gewählt wurde (beispielsweise DSC57)
  8. Fehlerspeicher löschen
  9. INPA beenden
  10. Tool32 starten
  11. Datei -> SGBD, Gruppendatei laden
  12. Variantendatei aus Punkt 7 öffnen (beispielsweise DSC57.PRG) (richtige PRG Datei finden)
  13. Doppelklick auf „test_lenkwinkelsensor“ (oder „Einmal ausführen“) <– Dieser Punkt hat je nach verwendeter Variantendatei manchmal leicht abweichende Namen (wie z.B. “lenkwinkel_dsc_abgleichen”), erklärt sich aber durch Logik.
  14. Fertig.
  15. Anmerkung: Der E85/E86 hat über die Baujahre verschiedene Software-Versionen des MK60 Steuergerätes bekommen. Deswegen ist es wichtig (wie auch in der Anleitung beschrieben) via INPA herauszufinden welche Variante des MK60 Steuergerätes verbaut ist. Beispiel: Wenn DSC57 in INPA angezeigt wird = DSC57.PRG in Tool32 nutzen.
    Wichtig: Das Fahrzeug sollte für die Kalibrierung möglichst eben stehen, Motor an und das Lenkrad gerade!
    Wenn man genau hinhört, hört man nach der ausgeführten Kalibrierung ein leises klicken aus dem Motorraum und das war es auch schon. Es gibt auch nur eine kryptische Meldung von Tool32 (Ergebnisfenster “Job ausgeführt/Job Results mit Kauderwelsch” oder ähnlich, mehr passiert nicht.)

    Symptome: Es geht von “Kino” im Cockpit, Fehlereinträgen im Steuergerät, zitterndes Lenkrad in der Mittelstellung (wenn EPS Lenkung von AG-Z4) über zu häufige DSC Eingriffe.
    Diese Eingriffe werden nicht alle unbedingt in Form einer blinkenden DSC Lampe angezeigt, dies geschieht zum Teil auch “unsichtbar”. Die Symptome verschwinden dann auch, sobald DSC komplett deaktiviert wird. Alles in allem tut es nicht weh den LWS einfach einmal zu kalibrieren. Generell empfiehlt sich die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors nach Veränderungen jeglicher Art am Fahrwerk.

Codierer Ausstattung beachten! Immer ein Ladegerät anschließen