Folgende Motoren haben ein sehr komische Kupplungs Problem: N47 /N47S /N47T
„Kupplung rupft beim Anfahren im kalten oder/und betriebswarmem Motor, insbesondere im Drehzahlbereich von 900 1/min und 1300 1/min.“
Vorab:
Wenn folgende Maßnahmen alles schon gemacht wurden und der Fehler immer noch da ist bitte weiter unten weiterlesen:
– Motor- beziehungsweise Getriebelager prüfen und ggf. ersetzen
– Bei verölter oder verschlissener Kupplung, ersetzen
– Ausrücksystem optisch und auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. ersetzen.
– Undichtigkeit prüfen (Radialwellendichtring Motor, Getriebeeingangswelle, Kupplungsnehmerzylinder) und ggf. ersetzen
– Zweimassenschwungrad prüfen ggf. ersetzen
–Ausbauen des Drosselventils
So, wenn dies alles erledigt wurde bzw. ausgeschlossen wurde, dann kommt nur noch der Spezielle Rupf Fehler als Lösung in Frage:
Ist die I-Stufe kleiner (niedriger) als 12-03-500: Fahrzeug auf die I-Stufe 12-03-500 oder einer höheren Version programmieren
Mit dieser I-Stufe kommt eine Drehzahlanhebung während des Anfahrens zum Einsatz.
Diese Drehzahlanhebung setzt nur dann ein, wenn ALLE folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Lenkwinkel kleiner als 150°
2. Lastanforderung ist höher als 50Nm (z.B. beim Anfahren an einer Steigung)
3. Das Gaspedal muss mindestens zu 10% gedrückt sein
4. Die Geschwindigkeit ist kleiner als 5 km/h
5. Das Kupplungspedal ist betätigt.
Die Anfahrdrehzahl wird je nach Motorvariante unterschiedlich angehoben, um außerhalb der Resonanzfrequenz des jeweiligen Antriebstranges zu bleiben.