B57TÜ0 / N57x “Motorölniveau zu hoch” leuchtet auf

*Werbung
BimmerCode Banner

Betroffene Fahrzeuge:
F01, F02, F06, F07, F10, F11, F12, F13, F15, F16, F25, F26,
F30, F31, F32, F33, F34, F36, G01, G02, G05,G06, G07, G11,
G12, G14, G15, G16, G20, G21, G30, G31, G32

1. Motor auf Betriebstemperatur bringen, Ölfilter öffnen und so weit heraus ziehen, dass das Motoröl ablaufen kann
– dann Motoröl ablassen.

Den Motor anschließend mit exakt 6 Liter neuem Motoröl befüllen.

WICHTIG:
Es darf kein Condition-Based-Service (CBS) – Resett durchgeführt werden.
Der Ölfiltereinsatz darf nicht erneuert werden. Ist der O-Ring des Ölfilterdeckels intakt, so kann er wiederverwendet werden.
Wichtig ist, dass vor dem Festziehen des Ölfilterdeckels der im Deckel verbliebene O-Ring etwas mit Motorölbenetzt wird.

Ausnahme:
Falls zum Fehlercode „2C6C00 – Motorölniveau zu hoch“ noch zusätzlich der Fehlercode „35BD00 – CBS-Client Motorölwechselintervall verkürzt“ eingetragen ist, so muss der Motorölwechsel laut Serviceplandurchgeführt und anschließend ein CBS-Resett gemacht werden.

Achtung:
Nachdem das Motorölniveau ohne CBS-Resett erst nach einer Fahrstrecke von circa 50 km
wieder korrekt gelernt und angezeigt wird, empfehlen wir, das Motorölniveau über den Ölmessstab zu kontrollieren. Steht dieser zwischen MIN- und Max Markierung, kann das Fahrzeug so an den Kunden übergeben werden.
Eine vorzeitige elektronische Motorölniveau-Kontrolle würde zum erneuten Auslösen der Check-Control-Meldung “Motorölniveau zu hoch” führen, da in diesem Fall die noch nicht aktualisierten Langzeitmesswerteverwendet werden.

2. I-Stufe des Fahrzeugs auslesen.

Ist die I-Stufe kleiner (niedriger) als 21-11-530:
Fahrzeug mit ISTA auf die I-Stufe 21-11-530 oder größer (höher) programmieren und codieren.
Oder:
Ist die I-Stufe bereits 21-11-530 oder größer (höher): Fahrzeug nicht programmieren.

Bei dieser I-Stufe wurde die Kraftstoffeinspritzung für die Regeneration des Dieselpartikelfilters optimiert.
Durch diese Optimierung auf kleinere Einspritzungen kann der Kraftstoffeintrag ins Motoröl reduziert werden.
Bei dieser Anpassung gibt es keine Veränderungen am Fahrverhalten, der Akustik, der Schadstoffemissionoder des Kraftstoffverbrauchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert