6. November 2024

B57S – Problem mit Abgasrückführungskühler an Bypassklappe

*Werbung / Advertisements
BimmerCode Banner

Pfeifgeräusche aus dem Motorraum beim Beschleunigen zwischen 1500 U/min auf 2500 U/min.


Folgende Fahrzeuge sind betroffen: G05, G06, G07, G11, G12, G30, G31 mit B57S = B57S0 (50d)

Die Ursache dafür ist:

1. Dichtung der Bypassklappe vom Abgasrückführungskühler.
2. Folgefehler aufgrund eines leeren Kühlmittelkreislauf Niederdruck.

Was kann ich tun?:

1. Kühlmittelstand vom Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf prüfen (zweiter Kühlmittelkreislauf).
-> Falls dieser abgesenkt/ leer sein sollte, dann muss das Kühlsystem auf Dichtheit geprüft werden.

2. Hochdruckstufe 1 auf einen mechanischen Schaden prüfen, falls in Ordnung weiter mit Schritt 3.

3. Abgasrückführungskühler ausbauen und im Bereich der Bypassklappe (siehe nachfolgende Abbildung) prüfen.
Hierzu kann auch das Testmodul ABL-DIT-AW1361_WAS15 aufgerufen werden, zu fi nden unterfolgendem Pfad:
-> Funktionsstruktur/ Antrieb/ aktuelle Fehlerbilder/ Pfeifgeräusch aus Motorbereich beim Beschleunigen

Sind Rußspuren im Bereich der Flächendichtung Bypassdeckel ersichtlich, dann ist der Abgasrückführungskühler zu ersetzen.
Abgasrückführungskühler mit folgender Teilenummer ist zu verbauen:
mit Real Driving Emission (RDE) Ausführung:
11 71 7 101 852
ohne Real Driving Emission (RDE) Ausführung:
11 71 7 101 853
Unterscheidungsmerkmal:
-> Ausführung mit RDE (Steg am Abgasrückführungskühler Ausgang vorhanden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert