Warnung!
Räder in Geradeausstellung bringen und während der Reparatur nicht verändern!
Kurze Vorarbeit:
In Kurzform:
-Airbag ausbauen
-Lenkrad abbauen
-Obere lenkradverkleidung abbauen
-Untere lenkradverkleidung abbauen
-Stecker an szl und wickelfeserkassette lösen
-4 Torx schrauben vom szl lösen und szl abnehmen
-Wickelfederkassette abnehmen
- Bestellnummer 61 31 9 141 875 für neue OPTIK EINHEIT KIT*
Kodescheibe von der Rückseite Schaltzentrum Lenksäule mit mitgeliefertem Kunststoffrohr ausklippsen.
Dabei Kodescheibe mit zwei Fingern in der Bohrung halten.
Um Beschädigungen zu vermeiden, Kodescheibe beim Ausbau von der Platine weg kippen.
Achtung!
Reinigen der Lagerstellen nicht zulässig. Es darf kein Fett auf Kodescheibe, Optikkörper und Platine gelangen.
Nicht mit den Fingern auf die Kodescheibe fassen!
Nicht die Platine berühren!
Nicht auf die Kodescheibe drücken!
Die Kodescheibe nicht seitlich anfassen!
Lagerring von Vorderseite Schaltzentrum Lenksäule auf der Lauffläche mit mitgeliefertem Fett einfetten.
Um Beschädigungen zu vermeiden, Kodescheibe beim Ausbau von der Platine weg kippen.
Neue Kodescheibe (oder gereinigte) mit zwei Fingern in der Bohrung halten. Kodescheibe zentriert in die Aufnahme einsetzen und einklippsen. Kodescheibe hin und her drehen, um das Fett auf der Lauffläche zu verteilen
Optikkörper mit Schrauben befestigen. Anziehdrehmoment 0,26 Nm.
Alles wieder zusammen bauen und Lenkwinkelsensorabgleich durchführen.!!! WICHTIG !!!
Lenkwinkelabgleich mit Tool32 – Beispiel E85:
- Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen, Zündung des Fahrzeugs aktivieren
- INPA starten
- Baureihe auswählen (z.B. E85)
- Fahrwerk
- Das entsprechende ASC/DSC auswählen (notfalls alle durchprobieren, bis sich ein Menü öffnet)
- Fehlerspeicher -> Fehlerspeicher lesen
- Oben schauen, welche Variante gewählt wurde (beispielsweise DSC57)
- Fehlerspeicher löschen
- INPA beenden
- Tool32 starten
- Datei -> SGBD, Gruppendatei laden
- Variantendatei aus Punkt 7 öffnen (beispielsweise DSC57.PRG)
- Doppelklick auf „test_lenkwinkelsensor“ (oder „Einmal ausführen“) <– Dieser Punkt hat je nach verwendeter Variantendatei manchmal leicht abweichende Namen (wie z.B. „lenkwinkel_dsc_abgleichen“), erklärt sich aber durch Logik.
Der optische Sensor ist aufgebaut wie folgt:
– | Leuchtdiode und LichtleiterDie Leuchtdiode projiziert Licht über den Lichtleiter auf die Kodescheibe. |
– | Zeilenkamera
Die Zeilenkamera wandelt optische Signale (ausgehend von der Leuchtdiode) die die Kodescheibe durchdringen, in elektrische Signale um. |
Index | Erklärung | Index | Erklärung |
---|---|---|---|
1 | Kodescheibe | 2 | Lichtleiter |
3 | Lenksäule | 4 | Platine mit Auswerteelektronik |
5 | Zeilenkamera | 6 | Leuchtdiode |
Das Licht der Leuchtdiode wird über den Lichtleiter auf die Kodescheibe projiziert. In Abhängigkeit der Lenkradposition fällt mehr oder weniger Licht durch die Kodescheibe auf die Zeilenkamera. Dieses optische Signal wird von der Zeilenkamera aufgenommen und in ein elektrisches Signal umgewandelt.Signalweg: LED -> Lichtleiter -> Kodescheibe -> Zeilenkamera -> Analogsignal -> Auswerteelektronik