Kurzer Testbericht zur neuen App (in Verbindung mit der MyBMW-App)

Ich habe die App heute mal getestet und muss sagen: Sie hat wirklich Potenzial – aber es ist leider nicht alles perfekt umgesetzt.
Es handelt sich um eine kostenlose App, die über die MyBMW-App eine Verbindung zum iDrive-Display herstellt.
Das Ganze funktioniert ohne jegliche Programmierung und bietet verschiedene nützliche Zusatzfunktionen, die das System erweitern sollen.

Verbindung & Einrichtung
Damit die App überhaupt mit dem Fahrzeug kommunizieren kann, muss die MyBMW-App installiert und verbunden sein.
Die Einrichtung ist angenehm einfach, da man Schritt für Schritt durch den Prozess geführt wird und jederzeit sieht, welche Schritte noch offen sind – das ist wirklich gut gelöst.

Menü in der Head-Unit
In der Head-Unit (HU) findet man das neue Erweiterungsmenü ganz unten in den Fahrzeug-Einstellungen.
Etwas verwirrend ist allerdings die Navigation:
An manchen Stellen werden Symbole nur als „?“ dargestellt, was die Bedienung zunächst etwas tricky macht.
Zufällig habe ich herausgefunden, dass man auf eines dieser „?“-Symbole tippen muss, um in das eigentliche Menü zu gelangen – erst dort erscheinen dann die verfügbaren Optionen.

Der Entwickler Walter Huf hat einen neuen Bereich hinzugefügt, der auf die Daten verschiedener Sensoren zurückgreift,
die normalerweise nicht im Fahrzeug während der Fahrt angezeigt werden.
Die Daten sind live und dynamisch (siehe Video).

Sobald die App installiert und konfiguriert ist, gehen Sie zu „Mein Fahrzeug“, scrollen bis zum Ende und klicken auf die neue integrierte App.

Eine Frage, zu der Google relativ schweigsam zu sein scheint, ist, was EVAC und HVAC sind und wo und was sie messen.
Ich habe dann folgendes gefunden:

Embedded Ventilation Air Conditioning

Heating Ventilation and Air Conditioning


Was viele freuen wird, ist das man Spotify damit nutzen kann


Als Spielerei ist sie ganz nett, aber was mir gleich aufgefallen ist, die Öltemperatur beim Diesel stimmt nicht.
Die App verwendet das gleiche Signal wie die analoge Anzeige im Tacho.

Wir wissen ja mittlerweile, dass diese nicht 100 % die Öltemperatur anzeigt, sondern ein Mix aus ÖL, WASSER und einem Dämpfungswert ist. Also versteift euch nicht auf alle Werte, die da angezeigt werden…

Hier mehr Infos darüber: Öl Anzeige Tacho

bald mehr….