Do. Aug 11th, 2022

Da es da immer wieder Unstimmigkeiten gibt und ich leider dadurch auch schon von vielen Leuten hin und her verwirrt wurde, hab ich mir mal das Thema vorgenommen.
Die Analoge „Motoröltemperaturanzeige“ in meinen F34 335xd LCI (AGR, VSA OFF), soll laut Handbuch die Öltemperatur anzeigen, was aber nicht stimmt..

Geloggt wurde mit TESTO

Hier ein Dankeschön an MARCEL MEYER der mir das endlich richtig gesagt hat, was die Anzeige wirklich ist.
(Wobei in den Foren mal immer wieder hin und her geschwankt wurde mit den Infos, zwischen Wasserkombi- oder Echtöltemperatur)

50° bis 150° für Diesel

Die Anzeige 70° bis 170° ist für Benziner – noch nicht getestet ob diese stimmt!

MM Zitat:
„Sie ist eine virtuelle Größe und ein Rechenwert aus Öl und Wasser.
Zusätzlich ist die Anzeige auch noch gedämpft und lediglich ein grober Indikator.“

 

 

Hier hat die Logfahrt begonnen, ich lies den Wagen etwa 1min warmlaufen, da er eine Woche gestanden ist.

Öl wird das Motorex-xperience-fs-x-sae-5w40 gefahren.

Com_tGbxOil Getriebeöltemperatur (8hp Sport) 6°C

motoroel_tepmperatur Motor-Öltemperatur 3°C

kuehlmitteltempratur Kühlmitteltemperatur 21.56°C

ansauglufttemperatur Ansauglufttemperatur 5.26°C


Das zweite Bild zeigt lediglich die Werte am Ende der Liste an

Com_tGbxOil Getriebeöltemperatur (8hp Sport) 16°C

motoroel_tepmperatur Motor-Öltemperatur 13°C

kuehlmitteltempratur Kühlmitteltemperatur 54.9°C

ansauglufttemperatur Ansauglufttemperatur 6.86°C



Ab hier musst ich die Liste unterteilen, denn ich hab 12.000 Zeilen geloggt und diese konnte man nicht komplett hochladen

Com_tGbxOil Getriebeöltemperatur (8hp Sport) 17°C

motoroel_tepmperatur Motor-Öltemperatur 15°C

kuehlmitteltempratur Kühlmitteltemperatur 57.32°C

ansauglufttemperatur Ansauglufttemperatur 7.04°C


Mittelwerte

Com_tGbxOil Getriebeöltemperatur (8hp Sport) 40°C

motoroel_tepmperatur Motor-Öltemperatur 50°C

kuehlmitteltempratur Kühlmitteltemperatur 91.69°C

ansauglufttemperatur Ansauglufttemperatur 8.92°C



Ende der Messung

Com_tGbxOil Getriebeöltemperatur (8hp Sport) 66°C

motoroel_tepmperatur Motor-Öltemperatur 77°C

kuehlmitteltempratur Kühlmitteltemperatur 83.65°C

ansauglufttemperatur Ansauglufttemperatur 9.93°C


 

So stand die „Temperaturanzeige“ am Ende der Messung:


Die gefahrene Strecke 27,5km ~ 22min: