Zündkerzen Info für B46, B48, B58, N54, N55, S63, N63tu, S63tu

 

SILZKBR8D8S– Wärmebereich von 8 = 26,5 mm Reichweite (OEM bei den Motoren M3 / M4 S55 und 340i B58 sowie beim 330i B48)

SILZKGR8C8S– Wärmebereich von 8 = 28,5 mm Reichweite (OEM BMW i8 Zündkerzen und wird  als Upgrade verkauft*)

SILZKBR8B8S– Wärmebereich von 8 = 26.5mm Reichweite (OEM Zündkerzen am Mini B46 und B48 und am BMW 320i B48)

Die 9. Ziffer in der Teilenummer ist die NGK-Bezeichnung für die Beschichtung.
Es gibt geringfügige Unterschiede in der tatsächlichen Beschichtung der drei oben genannten Zündkerzen.
Theoretisch KÖNNTE bei der Wärmeableitung helfen, wenn man bedenkt, dass die c- und d-Stecker Motoren mit höherer Leistung sind, die mehr Boost betreiben.
ABER sie haben immer noch genau den gleichen Wärmebereich.

Der wichtigste Teil ist, dass die als Upgrade verkauften Zündkerzen eine um 2 mm größere Reichweite ins innere haben.
Dies bedeutet, dass die Gewinde tatsächlich in der Brennkammer freigelegt werden.

Normalerweise sollte man die Zündkerzenlänge wie bei OEM beibehalten.
Bei zu langen Kerzen kommt es zu einer erhöhten Ablagerung, wenn das Gewinde in die Kammer hineinragt.
Zusätzliche Brennkammerablagerungen können zu heißen Stellen führen und das Risiko von Aussetzern erhöhen.
Meiner Meinung nach, ist die oben genannte UPGRADE Kerze*, tatsächlich ein Downgrade.
Bei Zündkerzen mit größerer Reichweite in den Brennraum besteht außerdem die Gefahr eines Kolbenkontakts mit der Zündkerze.
Ich weiß nicht, wie viel Spiel am oberen Totpunkt der B46 und B48 tatsächlich vorhanden ist, aber du bewegst die Zündkerze am oberen Totpunkt, 2 mm näher an den Kolben.

SILZKBR8D8S (NGK: 97506), die beim M3 Standard sind, M4 sind die besten, die Sie bekommen können.
Dies sind die wichtigsten Upgrades für Hochleistungs-N54, N55, S63, N63tu, und S63tu Motoren und sind 2 Wärmebereiche kälter im Vergleich zu dem, was auf Lager ist.
Dies wäre die beste Option, um eine alternative Zündkerze auf Lager zu haben, aber es gibt auch keine Zündkerze am Markt, die eine höheren Wärmebereich für unsere Autos darstellt.


 

INFO von 55PARTS

Auf Basis unserer Erfahrungen empfehlen wir beim N54:

  • bei Leistungssteigerungen bis 500PS: NGK 95770 gebogen auf 0,4 bis 0,55, welche einem Wärmewert kälter als der der originalen N54 Zündkerzen entsprechen. Gebogen auf 0,55- kleiner als 0,4 sollte der Gap nicht gewählt werden.
  • bei Leistungssteigerungen über 500PS: NGK 97506 gebogen auf 0,4 bis 0,55 (die hier angebotenen), welche zwei Wärmewerten kälter als der der originalen N54 Zündkerzen entsprechen.

Beim N55 empfehlen wir:

  • bei Leistungssteigerungen bis etwa 430PS: Originale OEM Kerzen.
  • bei Leistungssteigerungen über 430PS: NGK 97506 gebogen auf 0,4 bis 0,55 (die hier angebotenen), welche einem Wärmewert kälter als der der originalen N55 Zündkerzen entsprechen.

Beim S55 empfehlen wir:

  • bei Serienleistung: 97506 ungebogen
  • bei Stage 1/ Leistungssteigerungen bis 750PS:NGK 97506 auf 0,55 gebogen (die hier angebotenen).

-> Bitte beachtet, dass es sich um grobe Richtwerte handelt, die im besten Fall erst per Loganalyse eures Fahrzeuges bestätigt werden sollten.

Als Daumenregel wird der Abstand zwischen Masse- und Mittelelektrode enger je mehr Leistung gefahren wird. Bei Fahrzeugen mit 102 Oktan ist ein Gap kleiner als 0,45mm in der Regel nicht zu empfehlen. Bei Verwendung von E85 oder Wasser Methanol kann ein kleinerer Gap teilweise sinnvoll sein.

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Technische Daten:

  • 6x NGK 97506
  • zwei Stufen kälter als N54 OEM Kerzen, eine Stufe kälter als N55 OEM Kerzen, gleicher Wärmewert wie S55 OEM Kerzen
  • kommen bei Bedarf fertig gebogen

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