MOD: Sporttauschfilter optimieren & dröhnen verhindern

Ich wollte Euch hier mal von meiner Erfahrung mit den Sporttauschfilter berichten

Die Meinungen sind geteilt und jeder sollte das machen was er für richtig befindet, für mich sind nun mal die Sporttauschfilter immer ein muss.
1, weil man die nicht mehr wechseln muss und nur bei jeden Ölwechsel reinigen sollte.
2, meine ich das die Wagen einfach ein Tick besser am Gas hängen
3, die kosten für immer neue Filter reduzieren sich immens

Vor allem bei meinen jetzigen Modell worum es auch hier in den Beitrag gerade geht, da der Original genau so viel kostet wie ein Sporttauschfilter
Des weiteren ist dieses Modell von der Ansaugung etwas ungünstig gebaut was manchmal zum dröhnen vom Sporttauschfilter führt

 

 

 


Verwende seit Jahren nur BMC Filter und für den F34 335xD den “BMC FB821/04 Tauschfilter” geholt!
Anmerkung: Bei jeden Ölwechsel nur sauber machen, fertig (nicht einölen)
BMC FB821/04 Sportluftfilter für BMW * 


Eine Sache hat mich schon immer genervt,
wie oben erwähnt die Reinigung und das aufpassen dass man den Filter dabei auch nicht beschädigt durch die Druckluftreinigung
oder kleine Dreckreste mit spitzen Gegenstand rauspult.

Habe mir kurzerhand Filtermatten besorgt, die ich mit aufs Maß zurechtschneide und bei jeden Ölwechsel einfach nur noch wechseln muss ohne den ganzen Filter immer zu reinigen!

Beispiel:


 

Zum Mod:

Filter drauf legen, am besten in die Ecke schieben und anzeichnen

 

Ausschneiden und einsetzen

 

Da meine Filtermatte, dich ich als Geschenk bekommen habe zum testen, leider nicht lang genug war, habe ich kurzerhand mit Sekundenkleber ein Teilstück dazu geklebt!
Loctite 401, 20g 1919341 Sekundenklebstoff flüssig, universal * 

 

Passt

 

Hier sieht man den Unterschied der beiden Filter (BMC und Original BMW)

 

 

Hier sieht man dass die Originalmatte sehr hart ist, somit wird der Dreck nicht eingefangen sondern ständig rumgewirbelt!
Wichtig ist bei den Filtern, die weiche Seite nach oben, damit der Dreck in der weichen Seiten hängen bleibt!

Bild zeigt nur die Einsinktiefe der Schere durch ihr eigenes Gewicht!