Die Ölfüllung des Verteilergetriebes ist die gesamte Aggregate-Lebensdauer ausgelegt.
Dies entspricht einer Laufleistung von ungefähr 150.000 km. Bei einer Überschreitung dieser Laufleistung wird ein Fehlerspeichereintrag mit der Empfehlung eines Ölwechsels des Verteilergetriebeöls abgelegt.
Nicht alle Verteilergetriebe besitzen eine Ölablassschraube. Bei diesen Verteilergetrieben muss die zu erneuernde Ölfüllung mit einem Absauggerät entfernt werden.
Mithilfe einer Öleinfüllschraube kann das neue Verteilergetriebeöl aufgefüllt werden. Um sicherzustellen, dass die gesamte Ölfüllung ausgetauscht wurde, muss gegebenenfalls das Ölschott während der Dauer des Absaugens sowie des Befüllens geöffnet bleiben.
Mithilfe der „Servicefunktion > Verteilergetriebe VTG > Ölwechsel“ im Diagnosesystem ISTA (<-Klick) kann der Servicemitarbeiter das Ölschott im Verteilergetriebe in die geöffnete Position fahren.
VERTEILERGETRIEBEÖLSTAND PRÜFEN
Bei neueren Fahrzeugen muss, um ein korrektes Getriebeölniveau im Verteilergetriebe zu gewährleisten, während des Prüfvorgangs die Servicefunktion „Ölwechsel“ mit dem Diagnosesystem durchgeführt werden.
Falls Öl nachgefüllt wird, müssen bei allen Fahrzeugen die Öleinfüllschraube und der O-Ring erneuert werden. Bei einer Nachfüllung muss das Getriebeöl leicht aus der Öleinfüllöffnung fließen/tropfen.
Für das Verteilergetriebe nur das freigegebene Getriebeöl verwenden!
Nichtbeachtung führt zu schweren Schäden am Verteilergetriebe
KLASSIERUNG
Aufgrund von Bauteiltoleranzen kann sich das Schließ- und Öffnungsverhalten der Lamellenkupplung von Verteilergetriebe zu Verteilergetriebe unterscheiden. Die Toleranzen können jedoch durch eine angepasste Ansteuerung des Elektromotors zum Schließen der Lamellenkupplung kompensiert werden. Dazu muss dem Steuergerät Verteilergetriebe die jeweilige Toleranzklasse des Verteilergetriebes mitgeteilt werden.
Die Toleranzklasse kann im Service folgendermaßen ermittelt werden:
-Ablesen der Toleranzklasse auf dem Typenschild des Verteilergetriebes
-Auslesen der Toleranzklasse über das Diagnosesystem.
An neueren Verteilergetrieben (z. B. ab F25/G11) ist kein Klassierungswiderstand am Getriebe angebracht.
Dort erfolgt die Auswahl der Toleranzklasse über das Diagnosesystem. Nach folgenden Arbeiten muss dem Steuergerät Verteilergetriebe die Toleranzklasse mitgeteilt werden:
Tausch des Steuergeräts Verteilergetriebe
Tausch des Verteilergetriebes.
Verteilergetriebe | Verbaut | Technische Daten |
---|---|---|
ATC300 | 2006 – 2009 Ersteinsatz: E9x / E6x | -Kraftübertragung Stirnradsatz -Einsatz Limousinen und BMW X1 -Gewicht mit Öl 25,2 kg -Lamellenkupplung bis 1400 Nm -Momentenaufbau 0 -1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 – 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC400 | 2006 – 2009 Ersteinsatz: E83 | -Kraftübertragung Kette -Einsatz X-Fahrzeuge außer BMW X1 -Gewicht mit Öl 24,2 kg -Lamellenkupplung bis 1400 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 ~ 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC700 | 2006 – 2009 Ersteinsatz: E70 | -Kraftübertragung Kette -Einsatz X-Fahrzeuge außer BMW X1 -Gewicht mit Öl 24,5 kg -Lamellenkupplung bis 1600 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 – 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC350 | 2009 – 20011 Ersteinsatz: E84 | -Kraftübertragung Stirnradsatz ohne Ölpumpe -Einsatz Limousinen und BMW X1 -Gewicht mit Öl 23,9 kg -Lamellenkupplung bis 1400 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 – 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC450 | 2009 – 20011 Ersteinsatz: F25 | -Kraftübertragung Kette ohne Ölpumpe -Einsatz X-Fahrzeuge außer BMW X1 -Gewicht mit Öl 21,2 kg -Lamellenkupplung bis 1400 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 – 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC35L | VTG Light seit 2011 Ersteinsatz: E84 | -Kraftübertragung Stirnradsatz -Einsatz Limousinen und BMW X1 -Gewicht mit Öl 22,6 kg -Lamellenkupplung bis 1100 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000 – 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC45L | VTG Light seit 2011 Ersteinsatz: E70 (ab 04/12) E71 (ab 04/12) F25 (ab 10/11) F15F26 | -Kraftübertragung Kette -Einsatz X-Fahrzeuge außer BMW X1 -Gewicht mit Öl 19,5 kg -Lamellenkupplung bis 1100 Nm -Momentenaufbau 0 – 1000 Nm in < 125 ms -Momentanabbau 1000- 50 Nm in < 100 ms -Anlaufstrom 30 A/Haltestrom 5-6 A |
ATC13-1* | Seit 2015 Ersteinsatz: G11/G12 | -Kraftübertragung Kette -Einsatz Einheitsverteilergetriebe (alle Modelle) -Lamellenkupplung bis 1300 Nm |
ATC14-1* | Seit 2022 Ersteinsatz: G70 | -Kraftübertragung Kette -Einsatz Einheitsverteilergetriebe (alle Modelle) -Lamellenkupplung bis 1400 Nm |
ATC13-2* | Seit 2022 Ersteinsatz: G05 LCI/G06 LCI F95 LCI/F96 LCI | -Kraftübertragung Kette -Einsatz Einheitsverteilergetriebe (alle Modelle) -Lamellenkupplung bis 1300 Nm |
Bei ausgebauter, vorderer Gelenkwelle darf das Fahrzeug nicht gefahren werden.
Bei Arbeiten auf dem Bremsenprüfstand müssen keine allradspezifischen Punkte beachtet werden (der Rollenmodus für die Prüfung des Bremssystems wird automatisch erkannt).
Das Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden, wenn nur eine Achse angehoben ist.
Die Ölbefüllung des Verteilergetriebes ist für die gesamte Aggregate-Lebensdauer ausgelegt.
Beim Überschreiten einer Laufleistung von 150.000 km wird allerdings ein Fehlerspeichereintrag mit der Empfehlung eines Ölwechsels des Verteilergetriebeöls abgelegt.
Bei Neubefüllung des Verteilergetriebeöls muss das Ölschott mithilfe des Diagnosesystems ISTA in die geöffnete Position gefahren werden.
Im Diagnosesystem ISTA stehen verschiedene Prüfabläufe für den Service zur Verfügung.
Die Reifenprofiltiefe, der Reifenabrollumfang sowie der Reifenhersteller sollten für eine einwandfreie Funktion des xDrive an Vorder- und Hinterachse möglichst gleich sein.
Es empfiehlt sich außerdem, nur von BMW freigegebene beziehungsweise empfohlene Reifen zu verwenden.