Verteilergetriebe-Stellmotor Bericht

*Werbung
BimmerCode Banner

Beim VTG Fall war es so, dass wie gesagt ein plötzlich auftretendes Schrubben, Poltern, Ruckeln von der Vorderachse kam, wenn man unter Last oder im Gang rollend um Kurven fuhr oder gar rangiert hat.

Es fühlte sich an, als würde sich der gesamte Antriebsstrang gegeneinander verwinden. Das Problem trat abends auf, nachdem ich morgens auf das beschrieben Aquaplaning hatte bzw. diesen kleinen Stausee durchfahren habe (lag in einer Kurve, ich konnte nicht mehr ausweichen). Unsere erste Vermutung war, dass es das VA Differential ist, da für uns nicht logisch war, wie das VTG damit was zu tun haben sollte.

Geradeaus hatte ich gar keine Probleme und auch kein Ruckeln o.ä.
Das Diff lag auch deshalb nahe, weil die Antriebswellen bereits länger vibriert hatten und wir auf dadurch zerschossene Gelenke und später Diff-Lager getippt haben. Nachdem wir Antriebswellen und das Diff getauscht hatten und das Problem noch da war, bauten wir doch auf Verdacht mal die Kardanwelle nach Vorn aus. Problem war weg.

Jetzt war klar: VTG

Doch die meisten meinten, dass es die Lamellen seien, die durchrutschen und es deshalb dieses Problem gibt. Da ich aber auch vom Stellmotor irgendwo gelesen habe, wollte ich diese günstige und einfachere Variante testen, bevor man das halbe Auto fürs VTG und später das VTG zerlegt. Der Stellmotor wies NULL Spuren von Wasser oder Dreck auf, auch innen nicht.
Da es sich um eine Magnetspule handelt, konnte man auch nicht feststellen, ob wie bei älteren VTG Stellmotoren die Zahnräder kaputt / verschlissen sind. Man konnte mit ISTA weder Fehler im VTG sehen, noch das VTG / den Stellmotor ansteuern oder kalibrieren.
Damit war für uns klar: Entweder Kabelbruch, Steuergerät defekt, Sicherung durch oder Stellmotor defekt.
Nach dem Einbau des Ersatzteils wurde erstmals ein Fehler im Control Display gezeigt und auch das xDrive automatisch abgeschaltet. (“Fahrstabilisierung”)

Keiner der BMW Spezis konnte mit ISTA den neuen Stellmotor ansteuern oder kalibrieren. Er war tot und unerkannt. Erst ein Tipp von DonSimon Getriebetechnik verwies mich darauf, dass die alte Identität des Stellmotors auf den neuen Stellmotor übertragen werden muss. Er hatte diesen Fall nämlich ebenfalls erst kürzlich, nachdem er das VTG überholt hatte und dies nicht die Lösung war. Eine Berliner BMW Spezialisten Firma erledigte das für mich mit einer Kombination aus esys, ista und noch einer weiteren App – aber leider weiß ich nichts genaueres. BMW selbst kann das aber auch machen und verlangt dafür etwa 200-250€.

Fakt ist: Der Stellmotor wird bei einem VTG Wechsel wohl immer gleich mit getauscht, was dazu führt, dass die meisten nach einem VTG Tausch / Überholung keine Probleme mehr hatten. Dadurch wurde vermutlich sehr oft ein funktionierendes VTG verschwendet, obwohl es nur die Steuereinheit/Steller betraf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert