EWS/CAS – Abgleich
Wenn das Fahrzeug nicht mehr startet / Manipulationsschutz
Manchmal passiert es bei einem Batteriewechsel oder wenn die Batterie mal leer geworden ist, dass der Schlüssel zwischen DME und EWS (bei neueren Fahrzeugen im CAS) nicht mehr vorhanden ist. Dies kann auch andere Ursachen haben: Diagnose-Versuch am Motorsteuergerät ohne laufenden Motor und somit aktivierten Manipulationsschutz.
Wenn es einmal so weit ist, kann das Problem mit INPA beseitigt werden:
- Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
- Zündung des Fahrzeugs aktivieren
- INPA starten
- Baureihe auswählen
- Motor
- Motorvariante auswählen
- Fehlerspeicher
- Fehlerspeicher lesen und löschen
- F10 (Zurück bis zur Hauptansicht von INPA)
- Baureihe auswählen
- Motor
- Motorvariante auswählen
- Ansteuern
- ISN lesen (merken)
- F10 (Zurück bis Hauptansicht von INPA)
- Baureihe auswählen
- Karosserie
- EWS
- Ansteuern
- ISN Schreiben (gemerkten Wert eingeben)
- Baureihe auswählen
- Motor
- Motorvariante auswählen
- Ansteuern
- DME<->EWS-Abgleich
- EWS Startwert zurücksetzen
- EWS Startwert synchronisieren
- Baureihe auswählen
- Motor
- Motorvariante auswählen
- Ansteuern
- CAS Abgleich
- Startwert zurücksetzen
- Startwert übertragen
- INPA beenden
- Tool32 starten
- Datei
- SGBD, Gruppendatei laden
- CAS.prg
- Job „dme_startwert_abgleich“ doppelklicken