E9X – M3/SMG Schaltwippen Mod

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M3/SMG Schaltwippen Mod

 
Vorwort:
Ich habe den Mod nicht selber erfunden, hab ihn lediglich übersetzt aus dem US n54tech Forum und etwas abgewandelt so das die Drück-Funktionen der Schaltwippen deaktiviert sind und nur noch die Zieh-Funktionen funktionieren (links Runterschalten, rechts Hochschalten).
Wenn es Verbesserungspotenzial gibt (Fotos oder so, bitte mir schreiben/schicken) , da ich leider kein Automatik Fahrzeug habe versuche ich es dann nach euren Vorgaben zu verbessern.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND OHNE HAFTUNG.Nun zum Mod:

 

1. Airbag ausbauen (ACHTUNG : die dafür benötigten Vorsichtsmaßnahmen treffen!)
2. Lenkradspange entfernen (wird auf der Rückseite von 3 Torx T20 Schrauben gehalten)
3. Schaltwippen-Stecker hinter den Multifunktionstasten abziehen (ist jeweils ein Schwarzer 3 Poligerstecker mit schwarzen Kabeln)
4. Nun ändern wir die Steckerbelegung (Achtung wer mehr Platz beim Arbeiten braucht kann die Multifunktionstasten ausbauen , denke aber nicht das dies nötig ist)

Originale Steckerbelegung (die Stecker haben an jedem Pin eine Zahl bitte dadrauf achten):

Schaltwippen-Stecker links
______
3 ——- | <- Herunterschalten (drücken)
2 ——- | <- Minus
1 ——- | <- Hochschalten (ziehen)
== <-Rasthacken

Schaltwippen-Stecker rechts

== <-Rasthacken
1 ——- | <- Herunterschalten (drücken)
2 ——- | <- Minus
3 ——- | <- Hochschalten (ziehen)
_____ |

Nun ändern wieder diese so das wenn wir an der linken Wippe ziehen der Wagen runterschaltet und beim ziehen an der rechten hochschaltet. Dazu benötigen wir eine Zange und einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher (ja ja ich weiß das heißt Dreher nicht Zieher ^^). Mit Hilfe von den beiden Werkzeugen lassen sich die Kabel samt ihrem Pin aus dem jeweiligem Steckplatz des Steckers entfernen (was somit wieder zurückgerüstet werden kann, wenn erwünscht).

Also ran an den Speck:

Stecker links:
– Als Erstes das Kabel mit der Nr.3 aus dem Steckergehäuse entfernen und zur Seite tun.
– Nun das Kabel mit der Nr.1 aus dem Steckergehäuse entfernen.
– Jetzt das Kabel Nr.3 anstelle des Kabels Nr.1 ins Stecker Gehäuse einsetzten und wieder fest machen.
– Zuletzt das Kabel Nr.1 gut isolieren und mit etwas Isolierband an dem Kabel Nr.3 ankleben, damit es nicht verloren geht. Steckplatz 3 vom Stecker bleibt frei!

Stecker rechts:
– Das Kabel Nr.1 aus dem Steckergehäuse entfernen und wieder gut isoliert an das Kabel Nr.3 kleben. Steckplatz Nr.1 ist nun nicht mehr belegt.

Das ganze sieht dann so aus:

Schaltwippen-Stecker links
______
3 ——- | <- FREI (drücken)
2 ——- | <- Minus
1 ——- | <- Herunterschalten (ziehen)
== <-Rasthacken

Schaltwippen-Stecker rechts

== <-Rasthacken
1 ——- | <- FREI (drücken)
2 ——- | <- Minus
3 ——- | <- Hochschalten (ziehen)
_____ |

5. Nun denn damit wäre es vollbracht. Jetzt bauen wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein und nicht vergessen den Airbag richtig einbauen und richtig anschließen!

Und Testen wie die Wippen nun funktionieren!