Das Doppelrohr der Kältemittelleitung und die Rücklaufleitung des inneren Wärmetauschers stehen in Kontakt miteinander (in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum).
Lösung: Bei BMW auf Kulanz regeln oder selbst einen Filzstreifen auf die Kontaktfläche der beiden Rohre kleben.
Bei meinem 320d BJ 12/17 ist diese Schelle auch nicht da, dafür weiter vorne eine andere klemmschelle, die nicht mehr wirklich klemmte… da hab ich mal ein Kabelbinder drum gemacht und weiter hinten noch ein schaumstoffteil zwischen geklebt. Seitdem ist bei mir Ruhe.
Dank euch, die diese Vibration entdeckt haben. Ich hatte schon Angst das meine Steuerkette einen Weg hat.
Gruss
Hallo,
ich habe einen F25 LCI mit B47 Motor und dröhnenden Geräuschen zwischen ca. 1800 und 2200 U/min. Ich finde aber dieses Doppelrohr gar nicht. Habt Ihr ein grösseres Foto um die Stelle zu lokalisieren?
Danke
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4. Oktober 2025 um 19:58 Uhr
Hallo,
hat jemand das Doppelrohr gefunden beim f25 b48?
Danke
14. September 2025 um 10:32 Uhr
Hallo.
ich habe auch die dröhnenden Geräusch an einem F25 und finde diesen Leitungspunkt nicht. Kann mir jemand mit dem Problem helfen?
DANKE !!!!!!
22. Dezember 2024 um 9:38 Uhr
I have the same problem with a BMW f25 b47-engine. Also – I cannot find the two pipes – pls help me locate the pipes – Brgds, Björn
11. Dezember 2024 um 7:21 Uhr
Moin
Bei meinem 320d BJ 12/17 ist diese Schelle auch nicht da, dafür weiter vorne eine andere klemmschelle, die nicht mehr wirklich klemmte… da hab ich mal ein Kabelbinder drum gemacht und weiter hinten noch ein schaumstoffteil zwischen geklebt. Seitdem ist bei mir Ruhe.
Dank euch, die diese Vibration entdeckt haben. Ich hatte schon Angst das meine Steuerkette einen Weg hat.
Gruss
13. Oktober 2024 um 14:18 Uhr
Hallo,
ich habe einen F25 LCI mit B47 Motor und dröhnenden Geräuschen zwischen ca. 1800 und 2200 U/min. Ich finde aber dieses Doppelrohr gar nicht. Habt Ihr ein grösseres Foto um die Stelle zu lokalisieren?
Danke