REVISION: 15.12.2023: Artikel im Aufbau…
Eine Sache vorweg,
ich bedanke mich bei Alexander Konzack (AK-Motion),
für die tolle Zusammenarbeit und den Informationsaustausch.
(Der Artikel ist auch für Differential VA und HA auch möglich, gleiches Gewinde M22x1,5)
Mein Projekt „VTG-Temp“ klang zunächst einfach, war es aber bei weitem nicht.
Es sollte sich rausstellen, dass ich einige Hürden zu bewältigen hatte, was Sensor, Adapter und sogar die O-Ringe angeht. Schlussendlich habe ich alles passend gefunden.
Eine Sache vorweg: die Funktion für Temperatur ist zum jetzigen Stand KW50/23 noch nicht vollständig im AK-Motion Next implementiert, wenn die Funktion vorhanden ist und ich den Sensor verbaut haben, folgen Bilder.
Der Sensor wird im Einfüllstutzen des Verteilergetriebes oder Differentials verschraubt: Öleinfüllschraube 60 Nm
Der Sensor:
Der BMW Temperatursensor (33107847469) der bei den M-Fahrzeugen als Heckdifferential Sensor zum Einsatz kommt,
sollte genau das richtige sein für mein Projekt.
Die Einstellungen im AK-Motion Display müssen wie folgt sein:20°C - 6068 Ohm
155°C - 135 Ohm
Mit maximal 155°C ist er Ausreichend dimensioniert und bestens für das VERTEILERGETRIEBE, DIFF VORNE und DIFF HINTEN geeignet.
Der Stecker:
Hier bin ich aber schon auf das erste große Problem gestoßen:
Es erwies sich also sehr schwer den passenden Stecker, irgendwie in einer Datenbank nachzuschlagen,
letztendlich wurde ich fündig:
Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
---|---|---|---|---|
Bellflower Yige Store 1 Set 2 PIN TYCO AMP Auto… * | 21,37 € | Weiter zu Amazon… |
Letzte Aktualisierung am 17.09.2024 um 11:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / *
Bei Voelkner gibt es den Stecker für knapp unter 1€ ohne Zubehör
(Tipp, beim Motoröldrucksensor sind genug Buchsen dabei, diese kann man auch für diesen Stecker verwenden)
Der Adapter:
Da das Verteilergetriebe nur eine Einfüllschraube mit den Maßen M22x1,5 hat und der Sensor ein Maß von M12x1,5mm musste ein Adapter her.
lkw-ersatzteile.net Reduzierung M22 x 1,5 auf M12 x 1,5 mit O-Ring
Hier bin ich auf mein zweites, aber etwas leichteres Problem gestoßen, der O-Ring.
Da der Messing-Adapter leicht Zweckentfremdet ist und ich auf einer Anfrage eine Antwort erhielt das dieser O-Ring nicht für Temperaturen über 80°C geeignet ist, musste ein anderer her.
Der O-Ring:
Fündig wurde ich bei dieser Firma, die einen O-Ring mit folgenden Eigenschaften bereitstellt:
-Temperaturbereich – 55°C bis 200°C
-Gute Beständigkeit für Öl und Kraftstoffe
HUG-Technik Präzisions O-Ring 22,00 x 2,50 mm MVQ70
Das Kabel:
Hier müsst ihr aufpassen, die meisten Steuerkabel oder auch Sensor Kabel sind zwar für bis zu minus 40° geeignet, allerdings bei fest verlegter Form. Da wir Vibrationen und Erschütterungen haben, müssen wir in die Rubrik „bewegliches Kabel“ schauen und siehe da, nur noch minus 5° in den meisten Fällen.
Schaut bitte genau was ihr verwendet, bis 80° oder 100° Sollte reichen, so warm wird ja das Kabel nicht, da es auch von Außen gekühlt wird.
Hier müsst ihr aufpassen, die meisten Steuerkabel oder auch Sensor Kabel sind zwar für bis zu minus 40° geeignet, allerdings bei fest verlegter Form. Da wir Vibrationen und Erschütterungen haben, müssen wir in die Rubrik „bewegliches Kabel“ schauen und siehe da, nur noch minus 5° in den meisten Fällen.
Schaut bitte genau was ihr verwendet, bis 80° oder 100° Sollte reichen, so warm wird ja das Kabel nicht, da es auch von Außen gekühlt wird.
Beispiele: https://www.ebay.de/itm/282614178585 (2×0,5qmm)
Oder hier, eine weitere Auswahl an HITZEBESTÄNDIGEN KABELN:
https://b2c.bb-sensors.com/Zubehoer/Leitungen/?filterBezeichnung=Kupferleitung