ZF / Bosch-Basislenkung, Geräusche bei Lenkeinschlag

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NICHT die TKPS-Sport-Lenkung (Thyssen-Krupps) mit der Sonderausstattung (SA) 02VL

Durch erhöhte Korrosion können die Befestigungsschrauben aus dem Elektromotor des ZF / Bosch-Lenkgetriebes brechen.

Zur deutlichen Unterscheidung siehe Fotos

Änderung gegenüber der letzten Version:
Hinweis darauf, dass bei der Festsitzüberprüfung kein Werkzeugverwendet werden darf.

Wie folgt vorzugehen:
Prüfung, welche Lenkung verbaut ist. Ist die ZF / Bosch Lenkung verbaut, weiter wie folgt:
Sichtprüfung hinsichtlich Fest sitz der 5 Schraubverbindungen am Gehäusedeckel/Powerpack des Lenkgetriebes, siehe Bild



Wichtig:
Zusätzlich zu der Sichtprüfung, ist eine Prüfung des Festsitzes mit den Fingern durchzuführen.
Es darf auf keinen Fall ein Werkzeug eingesetzt werden.

Wenn eine oder mehrere Schrauben fehlen oder lose sind:
Tausch des EPS-Lenkgetriebes – “elektromechanisches Lenkgetriebe(EPS) ersetzen.”
Für die richtige Befundung und Dokumentation des Gewährleistungsfalls muss Folgendes ermittelt werden.

Ist die Schraubverbindung gebrochen oder vollständig herausgedreht, siehe Bilder:



Am ausgebauten EPS-Lenkgetriebe ist zu ermitteln, ob sich die Schraube(n) am Gehäusedeckel/Powerpackherausgedreht hat oder gebrochen ist.

Die Länge der unbeschädigten Schraube beträgt 65 mm, siehe Bild:

  • Ist die Tiefe des Gewindesacklochs größer (tiefer) als 65 mm hat sich die Schraube vollständig herausgedreht.Die Schraube ist NICHT GEBROCHEN.
  • Achtung:
    Ist die Tiefe des Gewindesacklochs kleiner (geringer) als 65 mm, ist davon auszugehen das sich noch ein Schraubenrest in der Bohrung befindet. Die Schraube IST GEBROCHEN.
    /Ist eine Thyssen-Krupp-Lenkung verbaut, muss mittels weiterem Testmodul nach dem Verursacher für die Geräuschbeanstandung gesucht werde.

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