Verlust der Freischaltcodes nach Programmierung der HU-H2

*Werbung
BimmerCode Banner

Warum ist das so:
Die HU-H2 wurde manipuliert, um zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Apple CarPlay zu aktivieren.
Das passiert wenn Codierer Tools wie “FutureInstaller” nutzen um Dienste illegal freizuschalten!

Maßnahme von der Niederlassung:
Bei Verlust der Freischaltcodes vorgehen wie folgt.
Nach der Programmierung des Fahrzeugs müssen die Freischaltcodes für das Fahrzeug neu erstellt werden.
Dafür den Technischen Support kontaktieren (TSARA), mit Hinweis auf: „HU-H2 – Neue Freischaltcodes werden benötigt”.

Hinweis:
Neu erstellt werden Freischaltcodes, die durch BMW für das Fahrzeug ausgestellt wurden.
Freischaltcodes mittels ISTA einspielen.

Wichtig:
Nicht erstellt werden Freischaltcodes, die durch eine Manipulation für das Fahrzeug erzeugt wurden.

BMW Maßnahmen:
In der Vergangenheit wurde oft erwähnt, dass ein Steuergerät / Fahrzeug keinen FSC akzeptiert, die der Kunde bereits besitzt.
Dafür wurde im SWT/FSC-Backend eine neue “role” namens „Reseller“ eingeführt.
Mit diesem “role” kann ein Benutzer alle FSCs neu erstellen, die ein Kunde bereits besitzt.

Das Backend selbst prüft welche FSCs ein Kunde bereits besitzt, unter Verwendung der angegebenen VIN17.
Nach Prüfung aller FSCs wird im Backend alles neu erstellt, indem es nur die Erstellungszeit des FSC ändert.
Alles andere wird beibehalten, beispielsweise werden die AppID und der UpgradeIndex nicht geändert.
Durch Änderung des Erstellungszeitpunkts des FSC sollte dieser wieder vom Fahrzeug akzeptiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert