Ich wollte Euch hier mal von meiner Erfahrung mit dem Sporttauschfilter berichten
Die Meinungen sind geteilt und jeder sollte das machen, was er für richtig befindet, für mich sind nun mal die Sporttauschfilter immer ein muss.
1, weil man die nicht mehr wechseln muss und nur bei jeden Ölwechsel reinigen sollte.
2, meine ich das die Wagen einfach ein Tick besser am Gas hängen
3, die Kosten für immer neue Filter reduzieren sich immens, vor allem bei meinem jetzigen Modell, worum es auch hier in dem Beitrag gerade geht, da der Originale genau so viel kostet wie ein Sporttauschfilter
Des Weiteren ist dieses Modell von der Ansaugung etwas ungünstig gebaut, was manchmal zum Dröhnen vom Sporttauschfilter führen kann
Verwende seit Jahren nur BMC Filter und für den F34 335xD den „BMC FB821/04 Tauschfilter“ geholt!
Anmerkung: Bei jeden Ölwechsel nur sauber machen, fertig (nicht einölen)
- BMC-Filter bestehen aus einer mehrschichtigen Baumwollgaze, die mit niedrigviskosem Öl getränkt…
- Alle BMC-Luftfilter sind vorgeölt und können mit dem entsprechenden BMC-Regenerationskit gewaschen…
- Hergestellt aus hochwertigem Material
Letzte Aktualisierung am 2.11.2025 um 14:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / *
Eine Sache hat mich schon immer genervt,
wie oben erwähnt die Reinigung und das Aufpassen, dass man den Filter dabei auch nicht beschädigt durch die Druckluftreinigung
oder kleine Dreckreste mit spitzem Gegenstand heraus pult.
Habe mir kurzerhand Filtermatten besorgt, die ich mit aufs Maß zurechtschneide und bei jeden Ölwechsel einfach nur noch wechseln muss, ohne den ganzen Filter immer zu reinigen!
Beispiel:
- Filtermatte 2,0 x 1,0 m, ISO Coarse 45%
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Zum Mod:

Filter drauflegen, am besten in die Ecke schieben und anzeichnen

Ausschneiden und einsetzen

Da meine Filtermatte, die ich als Geschenk bekommen habe zum Testen, leider nicht lang genug war, habe ich kurzerhand mit Sekundenkleber ein Teilstück dazu geklebt!
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Passt

Hier sieht man den Unterschied der beiden Filter (BMC und Original BMW)

Hier sieht man, dass die Originalmatte sehr hart ist, somit wird der Dreck nicht eingefangen, sondern ständig herumgewirbelt! Wichtig ist bei den Filtern, die weiche offenere Seite nach oben, damit der Dreck in der weichen Seiten hängen bleibt!
Bild zeigt nur die Einsinktiefe der Schere durch ihr eigenes Gewicht!