Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Zylinderkopf eingeschraubt und erfasst die Kühlmitteltemperatur über seinen veränderlichen Widerstand (NTC= Negativer Temperatur-Koeffizient).
Die Kühlmitteltemperatur dient als Messgröße für folgende Funktionen:
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Abgasrückführung |
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Einspritzmengenberechnung |
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Ansteuerbedingung Klimaanlage |
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Ansteuerbedingung Kühlerjalousie |
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Ansteuerbedingung Elektrischer Zuheizer |
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Ladedruckregelung |
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Glühzeitsteuerung |
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Ansteuerung Elektrolüfter |
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Ansteuerung Drallklappen |
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Leerlaufregelung |
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Raildruckregelung |
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, können die Fehler 3EE0, 3EE1, 3EE2, 3EE3, 3EF3 ”Kühlmitteltemperatursensor” gespeichert werden.
Der Kühlmitteltemperatursensor wird bei Kurzschluss nach Plus zerstört.
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Widerstand bei 20 °C: 2,5-3,0 kOhm |
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Widerstand bei 50 °C: 0,7-0,9 kOhm |
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Widerstand bei 100 °C: 0,12-0,17 kOhm |