Immer wieder lese ich in Foren, dass die Leute einfach pauschal Spurplatten empfehlen ohne die genauen Felgen- und Reifendaten zu wissen oder zu erfragen…
Es spielen sehr viele Faktoren zusammen wenn es um das Fahrwerk und die Felgen geht,
selbst der Reifendruck kann dazu beitraten das mit den empfohlenen Spurplatten (obwohl beide Autos gleich mit gleichen Fehlen und Reifen) die Reifen schleifen, wenn es einfach knapp hergeht.
Fahrzeug Toleranzen und die Einstellung der Fahrwerks sind natürlich auch für dieses Thema extrem wichtig
Punkt 1 – Vollständige Felgen Daten:
📍Breite der Felge - J / H2 / Zoll
📍Größe der Felge - Zoll
📍Einpresstiefe - ET (oder IS)
📍Nabendurchmesser - mm
📍Lochkreis
Felgen Beispiel:
8J x 18“ ET35 5x120 Nabe 72,6mm
Reifen Beispiel:
225/35 (Z)R19 88Y xxxxx (x für weitere Reifenherstellerdaten wie XL,etc)
Unter den Reifenhersteller gibt es kleinere aber auch sehr große Toleranzen,
ein 225/35 von Hersteller A und eine 225/35 von Hersteller B schauen nicht identisch auf der selben Felge aus,
der eine ist mehr „Strech“ der eine mehr „Ballon“ um es einfacher zu sagen….
LINK: Reifenunterschiede
TRAGLAST & GESCHWINDIGKEITSTABELLEN
Beispiel oben 88Y = 560Kg Belastbar / 300km/h maximale zugelassene Geschwindigkeit
Es gibt auch einen Radlastabschlag bei Geschwindigkeit, Beispiel für V und W Reifen:
Punkt 2 – der Richtige Druck (Reifenaufstandsfläche):
Wiki
Die Reifenaufstandsfläche oder der Latsch ist derjenige Teil des Reifens, der Kontakt zur Straße hält.