UPDATE UND ERWEITERT DURCH:
Maximilian Bier
Benötigtes Werkzeug: 10er und 11er Bremsleitungsschlüssel, 10er Nuss mit Verlängerung, Bremsenentlüftungsgerät sowie geeignete Bremsflüssigkeit, Laptop mit INPA / ISTA, WinKFP, NCS Expert und aktuellen Daten, geeignetes Ladegerät
- Neueres DSC-Steuergerät kaufen
- Einbau: Bremsflüssigkeitsbehälter leeren, altes Hydroaggregat ausbauen, neues einbauen.
- Neues Steuergerät auf neueste ZB-Nummer inklusive eurer Fahrgestellnummer flashen mit WinKFP. Siehe weiter unten!
- Nötige Abgleiche mit INPA / ISTA durchführen (DSC , Lenkwinkel- und Längsbeschleunigungssensor), Fehlerspeicher löschen
- Das DSC-Steuergerät mit einer leeren FSW_PSW.MAN codieren
- C0X_Diff_Lock auf Wert_02 und C0X_FLR auf Wert_00 und Wert_02 codieren
- Bremsen entlüften
- Spaß haben!
Disclaimer: natürlich ersetzt dieses System kein mechanisches Sperrdifferential und kann bzw. sollte nicht mit einem solchen verglichen werden, aber jeder, der wie ich lange mit einem offenen Differential im Regen keinen Spaß hatte, wird sein Auto kaum wiedererkennen!
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UPDATE / Flash:
HW Nummer auslesen: INPA -> E90 -> Wähle E90 -> Funktional Jobs -> <F2> Identifikation
UPDATE DES DSC Modul:
Dann wie folgt checken als Beispiel E90- DSC90 / SP66/67:
Hier ein ausschnitt aus der Datei „C:\EC-APPS\NFS\DATA\DSC90\DSC90.DAT“
ZB-NR//TYP-NR //HW-NR //IX// SW-NR // AM // PIN//S// CS
4029563,0000000,4029563,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 Y
6776067,0000000,6776067,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 6
6776069,0000000,6776067,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 C
6775389,0000000,6775387,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 W
6791524,0000000,6791524,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 C
6862873,0000000,6862873,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 K
6775387,0000000,6775387,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 Q
Wenn wir von der Hardware-Nummer „6775387
“ ausgehen, sieht man das es zwei Software Versionen gibt,
die 6775387
die zufällig der HW Nummer entspricht und die 6775389
die neuer ist.
Nach den Updaten muss das DSC mit einer LEEREN .MAN Datei überspielt und folgendes codiert werden!
Eine DSC Kalibrierung mit Inpa/ISTA scheint auch nötig zu sein um Fehler zu vermeiden!
Codierwerte ALLGEMEIN aufgelistet
Diese 3 Werte kann man codieren, man muss aber nicht alle kombinieren!
Engine Power Reduction to Prevent Brake Disc Overheating (FLR)
Reduzierung der Motorleistung, um eine Überhitzung der Bremsscheibe zu verhindern
C0A_FLR: Deaktiviert= wert_01 | Standard= wert_00 UND wert_02
Brake Fading Compensation (HPS oder FBS)
Bremszittern verhindern
C0B_FBS: Deaktiviert = wert_00 | Standard = wert_01
Electronic Differential
Elektronische Differential
Das ist die sogenannte Ediff Codierung!
C0A_DIFF_LOCK: Deaktiviert = wert_01 | Standard = wert_00 (UND) wert_02
DSC – MK60_87.C0A C0A_DIFF_LOCK = SW-Sperre E90/91/92/93 330i,335i,330d,335d,123d aktiviert
Andere Abkürzungen:
– Hydraulic Brake Assist (HBA)
– Brake Standby (EVB)
– Maximum Brake Support (HVV)
– Dynamic Performance Control (FDB)