Bremsflüssigkeit auf Glykol-Basis nimmt Feuchtigkeit – Hygroskopizität – über die verwendeten Bauteile (Ausgleichsbehälter, Bremsschläuche usw.) aus der Atmosphäre auf.
Durch diese Wasseraufnahme sinkt der Ausgangssiedepunkt der Bremsflüssigkeit und somit die aktive Sicherheit der gesamten Anlage.
Bei extremer Beanspruchung der Bremsanlage, z.B. schnell gefahrene Paßabfahrten, können sich durch die thermische Belastung Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden.
Dies bedeutet im ungünstigsten Falle – totaler Ausfall der gesamten Bremsanlage!
Jeder kann selbst den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen:
HHTEC Bremsflüssigkeitstester geeignet für... *
ATE Bremsflüssigkeit SL6 sollte schon in das System mindestens rein, wenn man es mit seinen Auto gut meint!
ATE 706402 Bremsflüssigkeit SL6 DOT4, 1000 ml *
ATE Typ 200 ist die Flüssigkeit, wer etwas mehr als normal will, sprich: Sie ist Temperatur beständig und sammelt nicht so schnell Wasser wie Rennbremsflüssigkeit
ATE Typ 200 1Liter*
ATE Typ 200 5Liter*
- Wer eine sehr gute Bremsflüssigkeit für seinen BMW sucht, aufgrund Sportbremsanlagen oder sportive Anlagen sollte zu der ATE 200 oder zu so einer Sport-Bremsflüssigkeit greifen:
Ablassen und Auffangen der alten Flüssigkeit
Hierfür wird im Internet häufig ein sogenanntes Bremsflüssigkeitswechselgerät angeboten, das beim Ablassen, Auffangen und Einfüllen helfen soll.
Ein benötigter Druckluftkompressor muss dann noch zusätzlich erworben werden wenn es nicht so ein Gerät wie oben ist mit Handpumpe.
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Deshalb unbedingt die Bremsflüssigkeits-Wechselintervalle beachten!
Bremssystem komplett manuell spülen
Entlüftungsschlauch mit Auffangbehälter auf das Entlüftungsventil am Bremssattel hinten rechts aufstecken.
Entlüftungsventil öffnen und spülen bis klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Entlüftungsventil schließen. An der Radbremse hinten links, vorn rechts und vorn links analog verfahren.
Hinterachs-Bremskreis entlüften mit ISTA
Pfad auswählen: Servicefunktionen – Fahrwerk – Schlupfregelsysteme – Entlüftungsroutine.
Bremsflüssigkeits-Wechselgerät am Ausgleichsbehälter anschließen und einschalten.
Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräteherstellers beachten.
Der Fülldruck darf 2 bar nicht überschreiten.
Entlüftungsschlauch mit Auffangbehälter auf das Entlüftungsventil am Bremssattel hinten rechts aufstecken.
Entlüftungsventil öffnen.
Entlüftungsroutine mit ISTA bei geöffnetem Entlüftungsventil ablaufen lassen.
Nach Ablauf der Routine Bremspedal 5-mal bis Anschlag durchdrücken; die Bremsflüssigkeit muss klar blasenfrei ausströmen.
Entlüftungsventil schließen. Vorgang hinten links wiederholen.
Vorderachs-Bremskreis entlüften
Entlüftungsschlauch mit Auffangbehälter auf das Entlüftungsventil am Bremssattel vorn rechts aufstecken.
Entlüftungsventil öffnen.
Entlüftungsroutine mit ISTA bei geöffnetem Entlüftungsventil ablaufen lassen.
Nach Ablauf der Routine Bremspedal 5-mal bis Anschlag durchdrücken; die Bremsflüssigkeit muss klar und blasenfrei ausströmen.
Entlüftungsventil schließen. Vorgang vorn links wiederholen.
Trockensiedepunkt / Nasssiedepunkt
Amsoil DOT 4 – DOT 4 – 304°C / 210°C
AP 551 Racing – DOT3 – 275° C / 145º C
AP 600 Racing – DOT3 – 310° C / 210° C
AP Racing PRF660 – DOT4 – 320º C / 204° C
AP Racing Radi-Cal R4 – DOT4 – 340° C / 204° C
Ate SL6 – DOT4 + ISO6 – 265° C / 175° C
Ate Super Blue – DOT4 – 280º C / 194º C
Ate Super 200 – DOT4 – 280º C / 194º C
BMW OEM – DOT4 – 224° C / 156° C
Bosch – DOT3 – 255º C / 142º C
Bosch – DOT4 – 265º C / 165º C
Bosch – DOT4+ – 280º C / 180º C
Brembo LCF 600+ – DOT4 – 316º C / 204º C
Brembo HTC 64T – racing only !! – 335º C / ???º C
Brembo EVO 500+ – DOT4 – 271º C / 169º C
Carbone Lorraine High Perf. Racing – DOT 4 – 325° C / 195° C
Castrol GT LMA – DOT4 – 265º C / 155º C
Castrol SRF – DOT4 – 310º C / 270º C
EBC BF 307+ – DOT4 – 307° C / 196° C
Endless RF-650 – DOT4 – 323° C / 218° C
Endless S-Four High-Perf. – DOT4 – 297º C / 187º C
Ferodo Racing DOT5.1 – DOT5.1 – 260° C / ???º C
Ferodo Racing Formula – DOT4 – 300° C / ???º C
Ferodo Racing Super Formula – DOT4 – 330° C / ???º C
GS610 – DOT4 – 321° C / 216° C
Gunk HD – DOT4 – 266º C / 155º C
Millers Racing 300 Plus – DOT4 – 310° C / ???º C
Motul DOT 5.1 – DOT5.1 – 265º C / 185º C
Motul RBF 600 – DOT4 – 312º C / 205º C
Motul RBF 660 – DOT4 – 325º C / 204º C
Neo Super DOT16 – DOT4 – 322° C / 216° C
Pentosin Super – DOT4 – 260° C / 170° C)
Pentosin RBF – DOT4 – 300° C / 200° C
Performance Friction RH665 – DOT4 – 325° C / 195° C
Project µ G-four 335 – DOT4 – 335° C / 221° C
Prospeed RS683 – DOT4 – 360° C / 224° C
Ravenol DOT4 – 260° C / 165° C
Ravenol DOT5.1 – 260° C / 180° C
Ravenol Racing BF DOT4 – 300° C / 200° C
Tarox Roadrace – DOT4 – 314° C / 205° C
TRW Grand Prix 600 – DOT5.1 – 312º C / 204º C
ValvolineProSyn – DOT3/4 – 275º C / 175º C
Wilwood Hi-Temp 570 – DOT3 – 299º C / 140º C
Wilwood EXP600 Plus – DOT4 – 330º C / 213º C
Fahrzeuge | Wechselintervall |
bis Modelljahr 1990 | jährlich |
ab Modelljahr 1990 (außer 750i E32) | alle 2 Jahre |
BMW i: I01 | alle 2 Jahre |
Umstellung Bremsflüssigkeit (ohne US) | 1. Wechsel nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre |
ab Modelljahr 03/2011:
R55, R56, R57, R60 E81, E82, E87, E88 E90, E91, E92, E93 E84, E89 |
|
ab Modelljahr 04/2011:
E70, E71, E72 |
|
ab Modelljahr 07/2011:
F12, F13 F20, F21 |
|
ab Modelljahr 09/2011:
RR4 F01, F02, F03, F04 F07 F10, F11 |
|
ab Modelljahr 10/2011:
F25 |
|
ab Modelljahr 11/2011:
F30, F31 |
|
sämtliche Serienneuanläufe ab 2012 | 3 Jahre dann alle 2 Jahre |
US-Modelle ab Produktion 07/2013 (ohne E7x, E8x und E9x) | 1. Wechsel nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre |
750i E32 | jährlich |
BMW Sicherheitsfahrzeuge E23 | halbjährlich |
BMW Sicherheitsfahrzeuge
E32, E38, E67, F03 |
jährlich |
Sonderfahrzeuge für Behörden | jährlich |
Fahrzeuge mit erschwerten Einsatzbedingungen | jährlich |