ICOM: Infos, Einrichten & Updaten

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Das ICOM ist das Modul, dass für alle Fahrzeuge funktioniert und auch mit allen Programmen zurecht kommt
(abhängig vom richtigen Einrichten am PC)
Exx/ Rxx / Fxx- / Ixx- / Gxx / Kxx / Mini / & Rolls-Royce


In der Automobilindustrie kommt es häufig vor,
dass es aufgrund von Produktänderungen bei verschiedenen Lieferanten zu Hardwareversionen kommt,
obwohl diese vorab „langfristig“ festgeschrieben sind.

 
Da es an Chips mangelte / mangelte, wurde in der ICOM Hardware ein anderer Halbleiter verwendet.
Die neue Teilenummer ist: 81315A78EF6

 

ICOM – Kein Verkauf mehr an Einzelpersonen, das heißt, in Zukunft muss man jemanden mit Firma kennen um eines zu bekommen


Welcher ICOM CLONE ist besser:


SP 260 = Wird nicht mehr hergestellt (es wird empfohlen, das ICOM nicht gebraucht zu kaufen)


SP269-1 = ICOM Next von einem anderen Hersteller


SP269-B (SP269-BS) = ICOM Next von einem anderen Hersteller


SP269-B1 (SP269-B1S) ICOM Next-Klon in bester Qualität. Klon vom ursprünglichen ICOM Next, bester Chip. Glasfaserprogrammierung verbessert, schnellere Geschwindigkeit, bessere Unterstützung für älterer Fahrzeuge vor 2000. Für Motorräder auch geeignet


SP269-C (SP269-C1) = ICOM Next von einem anderen Hersteller, billiger – Wird nicht mehr hergestellt (es wird empfohlen, das ICOM nicht gebraucht zu kaufen)


SP269-D = ICOM Next mit VXDIAG-Lösung, basierend auf dem VX Manager-Treiber, dem günstigsten ICOM Next

Der Vorteil dieses icom next ist, dass der VX Manager den Verbindungsstatus des Geräts erkennen kann, und es ist viel billiger als SP269-B1.

Für diejenigen mit dem Icom Next-Klon mit VCXDoIP:

-Kein DHCP-Server oder Router erforderlich, es ist integriert.

-Firmware-Update xxx ist über VXManager verfügbar.

-Für die Verbindung mit ista-p müssen Sie den BMW ptt-Treiber von VXDiag herunterladen, die Pass-Thru-App im VXManager starten und durch Laden der DLL emulieren.
Stellen Sie sicher, dass es auf SAEJ2534 eingestellt ist

-Für die Verbindung mit ista-d müssen Sie in den ista-Einstellungen die Verbindung über das lokale icom/ethernet-Netzwerk festlegen.

-Für die Verbindung E-sys wird ZGW manchmal beim ersten Versuch nicht erkannt,
wählen Sie Verbinden über icom/ethernet tcp://<icom ip address>:50160 als Verbindung schließen.
Jetzt ist ZGW verfügbar und die Verbindung kann über vin oder Gateway-URL hergestellt werden.

VX MANAGER für FIRMWARE UPDATE LADEN UND SO INSTALLIEREN: http://www.vxdiag.net


Das Einrichten ist denkbar einfach
“ITool Radar” ist das Tool, um den Status Deines ICOM A1 oder A2, GT1 oder OP (P) S festzustellen und einzurichten

Reserviert / nicht reserviert,
IP-Adresse,
Seriennummer,
MAC-Adresse,
ICOM-Firmware,

Das Installationsverzeichnis muss “c:\program files” (Deutsch: “Programme” oder “Programme x86” bei verwenden des x64 Bit Version sein.

Stellen auch sicher, dass Java installiert und aktualisiert ist sonst startet die Software nicht oder mit Fehler

Diese beiden JAVA Versionen müssen installiert werden:
Windows Offline x86 Version 
Windows Offline x64 Version
Bei der Installation der Versionen kann es vorkommen, dass gefragt wird, ob alte Versionen deinstalliert werden sollen – Das bitte mit JA beantworten

Ein weiteres Verbindungstool ist “Easy Connect” das sich selbst erklärt beim benutzen:


ICOM UPDATEN 

Schritt 1: Installiere das MSI-Installationsprogramm (ISTA)

Schritt 2: Suche die System- und Anwendungsfirmware-Datei (.bin für ICOM A1 / A2 und .tar.gz für ICOM NEXT) im ISTA installierten Ordner*



ICOM NEXT UPDATE

System = ICOM Next-rootfs-XXXXXX. tar.gz 
Application = ICOM Next-App-XXXXXX. tar.gz

Aktualisiere anschließend die ICOM-Firmware über die Weboberfläche.
Beispiel:


 
*Hinweis: Die original Firmware von BMW ICOM NEXT befindet sich nach der Installation des MSI-Installationsprogramms in: 
C: \ ProgramData \ BMW \ ISPI \ data \ TRIC \ ICOMNext

ICOM A1 / A2 UPDATE

Öffne deinen Browser

Die allgemeine Version vom ICOM A1 / A2 findest du unter 
http://169.254.xx.xx:60080/ (xx steht für die richtige IP - iTool-Radar schauen)
Benutzername: root
Passwort: NZY11502

Die neuere Version vom ICOM A2 findest du unter 
http://169.254.xx.xx:60080/ (xx steht für die richtige IP - iTool-Radar schauen)
Benutzername: root
Passwort: NZY1150263
ICOM A A2 firmware update Dateien nennen sich zum Beispiel:

ICOM-ApplicationImage-01-40-05.bin

ICOM-BootImage-01-25-02.bin

 


Dies ist das offizielle Verfahren für die Aktualisierung der Notfall-Firmware (mithilfe eines USB-Sticks):

Notfall-Firmware-Update für ICOM 
Das ICOM Next-Update ist erst abgeschlossen, wenn die System-LED mindestens fünf Sekunden lang ununterbrochen grün leuchtet.
Um weitere Probleme zu vermeiden, sollte ICOM Next nicht früher getrennt werden.

Ein ICOM_Restore.bin-Datei ist nicht verfügbar.
Bitte verwenden Sie das ICOM Next Firmware DMWF-Paket.
Bevor Sie mit einem Notfall-Firmware-Update fortfahren, generieren Sie bitte die ICOM-Protokolldateien.

A. Bitte stellen Sie sicher, dass ALLE Voraussetzungen erfüllt sind.
B. Wechseln Sie in das Verzeichnis C: \ ProgramData \ BMW \ ISPI \ data \ TRIC \ ICOMNext \ ICOM-Image-xx-yy-zz.
Dieses Verzeichnis ist versteckt. (Zugriff auf eine versteckte Datei oder einen versteckten Ordner in Windows)

1. Kopieren Sie die Datei ICOM_Next-rootfs-xxxxxx.tar.gz in das Stammverzeichnis des USB-Flash-Laufwerks.
2. Kopieren Sie die Datei ICOM_Next-app-yyyyyy.tar.gz in das Stammverzeichnis des USB-Flash-Laufwerks.

Es ist wichtig, dass die Dateien in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopiert werden. (als ROOT bekannt)
-> xxxxxx und yyyyyy in den Dateinamen repräsentieren die Versionsnummern der jeweiligen Dateien.

3. Trennen Sie das ICOM Next-Gerät von der Stromversorgung und schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an das ICOM an

4. Halten Sie die Taste auf der rechten Seite des ICOM Next neben dem OBD II-Kabel gedrückt
Schließen Sie den Stromstecker an und schließen Sie das Gerät an die OBD II-Buchse eines Fahrzeugs an.

5. Das ICOM Next beginnt damit, dass alle LEDs kurz rot blinken und einige LEDs dann grün leuchten.
Taste weiterhin gedrückt halten. Nach ca. 3 Sekunden leuchten alle LEDs rot. Lassen Sie nun die Taste los.

6. Drücken Sie die Taste innerhalb von fünf Sekunden dreimal.
Dies startet das Firmware-Update und Sie können das sehen, indem die LEDs nacheinander von rot nach grün wechseln.

7. Warten Sie: Das Update kann einige Minuten dauern. Trennen Sie das ICOM Next nicht, solange eine LED leuchtet.
Das Update ist abgeschlossen, wenn die System-LED mindestens fünf Sekunden lang grün leuchtet.

8. Das Notfall-Firmware-Update ist abgeschlossen. Sie können jetzt das USB-Flash-Laufwerk trennen.
Nach Abschluss des Notfall-Firmware-Updates muss das ICOM Next mit Ihrem Netzwerk verbunden sein, um neu konfiguriert zu werden,
da alle vorherigen Einstellungen verloren gegangen sind. Wenn sich auf dem USB-Stick eine Datei user.settings befindet, wird diese nach dem Firmware-Update installiert.

Was wichtig ist – die Reset-Taste befindet sich neben dem ICOM OBD-Anschluss


Hier ein Auflistung der Original BMW Hardware

 

81312360883 (alte Nummer)
ICOM Next A (Hauptmodul)

81312360884
ICOM Next B (LWL Adapter)

81312360885
ICOM Next C (20-Pin OBD1 Adapter für ältere Baujahre)

81312360886
ICOM Next D  (Motorrad Adapter)

Motorrad OBD Anschluss

Verbindungen