Exx Modelle: DSC Coding & Flash eLSD – Sperrdifferential

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UPDATE UND ERWEITERT DURCH:

Maximilian Bier
Geeignete DSC-Steuergeräte:
6789304 (bestätigt)
6778237 (bestätigt)
6784763 (bisher unbestätigt, sollte aber funktionieren, da dieses im 123d verbaut ist, welcher das eLSD serienmäßig codiert hat. Vorteil: extrem günstig zu haben! Wer probiert es aus?)

Benötigtes Werkzeug: 10er und 11er Bremsleitungsschlüssel, 10er Nuss mit Verlängerung, Bremsenentlüftungsgerät sowie geeignete Bremsflüssigkeit, Laptop mit INPA / ISTA, WinKFP, NCS Expert und aktuellen Daten, geeignetes Ladegerät

Step-by-step:
  1. Neueres DSC-Steuergerät kaufen
  2. Einbau: Bremsflüssigkeitsbehälter leeren, altes Hydroaggregat ausbauen, neues einbauen.
  3. Neues Steuergerät auf neueste ZB-Nummer inklusive eurer Fahrgestellnummer flashen mit WinKFP. Siehe weiter unten!
  4. Nötige Abgleiche mit INPA / ISTA durchführen (DSC , Lenkwinkel- und Längsbeschleunigungssensor), Fehlerspeicher löschen
  5. Das DSC-Steuergerät mit einer leeren FSW_PSW.MAN codieren
  6. C0X_Diff_Lock auf Wert_02 und C0X_FLR auf Wert_00 und Wert_02 codieren
  7. Bremsen entlüften
  8. Spaß haben!
Das sollte euch das eLSD ins Auto bringen! Beim codieren und flashen unbedingt ein geeignetes Ladegerät verwenden! Bei mir ist der Flashvorgang mittendrin abgebrochen, vermutlich gab es ein Problem mit der Stromversorgung, da ich lediglich ein normales Ladegerät verwendet habe. Dadurch bekam ich keine Verbindung mehr zum Steuergerät und musste mir durch einen Codierer helfen lassen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder, der die eLSD-Funktion in seinem Steuergerät hat, seine DSC-Teilenummer kommentieren könnte, damit wir eine Liste mit allen kompatiblen Steuergeräten erstellen können! Wer das eLSD auch möchte, sollte schnell auf eBay nach der Teilenummer 6789304 schauen, ein oder zwei gibt es noch für 100€

Disclaimer: natürlich ersetzt dieses System kein mechanisches Sperrdifferential und kann bzw. sollte nicht mit einem solchen verglichen werden, aber jeder, der wie ich lange mit einem offenen Differential im Regen keinen Spaß hatte, wird sein Auto kaum wiedererkennen!


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UPDATE / Flash:

HW Nummer auslesen: INPA -> E90 -> Wähle E90 -> Funktional Jobs -> <F2> Identifikation

UPDATE DES DSC Modul:

Dann wie folgt checken als Beispiel E90-  DSC90 / SP66/67:

Hier ein ausschnitt aus der Datei “C:\EC-APPS\NFS\DATA\DSC90\DSC90.DAT”

 ZB-NR//TYP-NR //HW-NR //IX// SW-NR  // AM //  PIN//S// CS
4029563,0000000,4029563,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 Y
6776067,0000000,6776067,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 6
6776069,0000000,6776067,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 C
6775389,0000000,6775387,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 W
6791524,0000000,6791524,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 C
6862873,0000000,6862873,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 K
6775387,0000000,6775387,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 Q

Wenn wir von der Hardware-Nummer “6775387” ausgehen, sieht man das es zwei Software Versionen gibt,
die 6775387 die zufällig der HW Nummer entspricht und die 6775389 die neuer ist.


Nach den Updaten muss das DSC mit einer LEEREN .MAN Datei überspielt und folgendes codiert werden!
Eine DSC Kalibrierung mit Inpa/ISTA scheint auch nötig zu sein um Fehler zu vermeiden!

 

 

Codierwerte ALLGEMEIN aufgelistet
Diese 3 Werte kann man codieren, man muss aber nicht alle kombinieren!


Engine Power Reduction to Prevent Brake Disc Overheating (FLR)
Reduzierung der Motorleistung, um eine Überhitzung der Bremsscheibe zu verhindern

C0A_FLR: Deaktiviert= wert_01 | Standard= wert_00 UND wert_02


Brake Fading Compensation (HPS oder FBS)
Bremszittern verhindern

C0B_FBS:
Deaktiviert = wert_00 | Standard = wert_01


Electronic Differential
Elektronische Differential
Das ist die sogenannte Ediff Codierung!


C0A_DIFF_LOCK:
Deaktiviert = wert_01 | Standard = wert_00 (UND) wert_02

DSC – MK60_87.C0A  C0A_DIFF_LOCK   = SW-Sperre E90/91/92/93 330i,335i,330d,335d,123d  aktiviert


 

 

Andere Abkürzungen:

– Hydraulic Brake Assist (HBA)
– Brake Standby (EVB)
– Maximum Brake Support (HVV)
– Dynamic Performance Control (FDB)