Diagnose und gefährliche Unterspannung

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Warum ist Unterspannung so gefährlich?

Bei aller liebe zum Auto wird sehr oft die Batterie vernachlässigt.. oft werden Bilder gepostet mit vielen Fehlern am Auto oder wildes aufleuchten von Symbolen im Tacho…
Die Batterie versorgt einfach alles, wenn diese altert, lässt sie natürlich nach. Das führt zu einer Unterspannung die recht kritisch zu sehen ist, desto kleiner die Spannung <12V desto größer der Strom (Ampere)

Wenn der Strom steigt, werden Leiterbahnen auf Platinen in Steuergeräte wärmer und können durchbrennen. Kabel werden wärmer und können auch beschädigt werden, wenn die Sicherung vorher nicht auslöst!

Es ist deswegen ratsam, immer bei Diagnose & Codierungen (egal ob APP oder Computer) ein Ladegerät anzuhängen, und sei es nur ein 10A Teil, besser als gar nichts!

Wichtig: bei Autos mit IBS Sensor am Minus Pol (siehe Bild) muss passend codiert werden, wenn die Batterie erneuert wird, aber auch wenn eine neue gebrauchte Batterie mit anderer AH Zahl eingebaut wird!

AGM sind bis 90Ah Codierbar
Nass-Batterien (normale) bis 110Ah Codierbar

Natürlich haben eigene Batterien 92Ah 94Ah 95Ah, dann nimmt man immer den nächstmöglichen Wert, bei AGM geht halt dann nur 90Ah!

AH ist eine Einheit für die elektrische Ladung (nicht etwa für die Stromstärke)
ERGO = Eine Batterie mit einer Nennkapazität von 120 Ah kann 120 Stunden lang 1 A oder 240 Stunden 0,5 A liefern

PS: So wie in der Werbung ist das nicht, da wird versprochen dass man Batterien wiederbeleben kann..
Aus elektrotechnischer Sicht – Nicht Möglich !

Es geht für eine Zeit lang gut, aber was zerstört wurde in der Batterie durch Unterspannung, kann nicht wiederhergestellt werden!

Ganz wichtig: Niemals die Batterie im Kofferraum laden, nur über den Stützpunkten im Motorraum!!!

 

(!Das kann natürlich auch bei der Original BMW Software passieren, nicht nur bei Handy Apps!)